Thema: Delphi Thread Programmierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Thread Programmierung

  Alt 1. Sep 2015, 18:54
Oder nimm nicht PostMessage und Programmiere so, dass es auch auf anderen Plattformen läuft.
Jein. PostMessage funktioniert auch mit FMX: http://francois-piette.blogspot.de/2...ndows-and.html

Und warum sollte er mit Nachrichten synchronisieren, wenn er die Thread Klasse benutzt?
Die Alternative wäre Synchronize oder Queue und dort entweder direkt auf die Form zugreifen oder per Events.

Synchronize ist aber zB blockierend. Dh wenn es sein Ziel war, die Hauptform weiterhin nutzen zu können, wird wohl der ständige Aufruf von Synchronize zum Aktualisieren der Form trotzdem zu "rucklern" führen. Queue ist zwar nicht blockierend, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit PostMessage die wenigsten "komischen" Probleme gibt und vermeide seither die Verwendung von Synchronize oder Queue , seit ich schon mehrfach mehrere Stunden mit dem Debuggen von unerklärlichen Zugriffsverletzungsmeldungen verbracht habe. Obwohl vom Code her alles in Ordnung war und ich keinen Fehler feststellen konnte, hat es trotzdem nach einiger Zeit geknallt. Und nach Umstellung auf Nachrichten lief alles wie am Schnürchen.

Ich finde auch, dass der Versand von Nachrichten "flexibler" ist, da zum einen der Thread nicht zwangsläufig den Empfänger kennen muss. Sprich man nutzt entweder Application.MainForm.Handle oder übergibt dem Thread das Handle des zu aktualisierenden Formulars. Und zum anderen ist es auch flexibler in der Datenübergabe. Man kann einen Pointer auf einen Record oder ein Objekt übergeben, statt Felder des Formulars direkt anzusprechen oder den ganzen Overhead zur Deklaration der jeweiligen Event-Methoden mit ihren jeweiligen Parametern anzulegen.

Ist wohl auch eine Geschmacks- und Erfahrungssache. Die PostMessage-Methode ist nach dem Motto "Fire & Forget" und ich persönlich finde deren Handhabung am einfachsten und flexibelsten.
  Mit Zitat antworten Zitat