Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Angriff auf Webspace?

  Alt 2. Sep 2015, 01:10
Ich administriere ein Forum und ein Wiki. Es ist ein Webspace von 1&1. Forum und Wiki nutzen die selbe DB. Version Forum: phpBB 3.1.3. Version Wiki: MediaWiki, aktuelle Version von vor 2 Monaten. Also in den Konfigurationsdateien vom Forum und Wiki sind die gleichen Zugangsdaten für die DB hinterlegt.
Verzeichnisstruktur:
/1u1/born/forum
/1u1/born/wiki

Folgendes Problem: Alle 15 Minuten oder so ändert sich das Passwort zur DB. Setze ich es zurück auf die in den Konfigurationsdateien eingetragen Dateien, funktioniert es ca. 15 Minuten. Dann bekomme ich vom Forum und dem Wiki wieder die Meldung, dass der DB-Benutzer keinen Zugriff auf die DB hat. Logisch, das DB-Passwort wurde geändert.

Für mich ergeben sich zwei mögliche Szenarien, um das Passwort der DB zu ändern:
1. Jemand hat Zugriff auf den Controlcenter von 1&1 und ändert über den Controlcenter das DB-Passwort.
2. Jemand hat auf den Webspace ein Script hochgeladen, welches in Intervallen aufgerufen wird und das DB-Passwort ändert.

Zu 1.: Eher unwahrscheinlich, da das PW auch geändert wurde während ich im Controlcenter eingeloggt war. Und es kann sich immer nur einer anmelden.
Zu 2.: Script. Ich haben den Ordner umbenannt und die Subdomain auf den neuen Order umgeleitet. Ein Aufruf des Scripts sollte über den Browser nicht mehr möglich sein. Die neue Subdomain und den neuen Ordner, auf dem die neun Subdomain zeigt, kenne nur ich.

Ich habe jetzt den Ordner /1u1/born Passwort geschützt über den Conrolcenter von 1&1. Und bisher scheint es zu funktionieren. Also ich kann Beiträge verfassen ohne, dass die Meldung kommt, dass der DB-Benutzer keine Zugriffsrechte auf die DB hätte. Das ist nur keine Lösung.

3. Cron-Job: Ich kann im Controlcenter von 1&1 nichts finden, wo man Cron-Jobs einrichten könnte.

Auf welche Art und Weise kann das DB-Passwort noch geändert werden? Anhhlatspunkt: Ordner PW geschützt, keine Probleme mehr.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie ( 2. Sep 2015 um 01:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat