Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 2. Sep 2015, 20:28
Wenn da was geändert wurde, ist das so, weil der Anwender es so wollte. Das muss man respektieren, sonst bekommt man unter Umständen zornige Anrufe...
Sherlock
Ich hatte dazu aber mal einige Probleme, ohne dass die User herumgestellt haben, weil Windows 7 da einen fiesen Bug hat/hatte:
Mir wurden auf ein paar Systemen auch englische Datumsangaben zurückgeliefert, obwohl die Laptops alle auf Deutsch eingestellt waren und sogar in den Einstellungen zur Region die richtigen Formate angezeigt haben.
Wenn man dann in den Systemeinstellungen irgendeine andere Regionaleinstellung gewählt hat (mit übernehmen/speichern) und hat danach das Ganze wieder auf deutsche Regionaleinstellungen zurückgestellt, dann hat es gepasst.

Ich habe es dann auch so gelöst, die Formateinstellungen vorzugeben und nicht von Windows zu beziehen.

Es gab dazu hier im Forum auch eine Diskussion meine ich.
Dieser "fiese Bug" kam damals nach meinen Erkenntnissen nicht von Windows, sondern von den Installations-Images der PC's. Besonders HP-PC's und Dell-Laptops/Notebooks waren betroffen. Die klatschen für den internationalen Vertrieb ein Image auf die Festplatte und bei der ersten Inbetriebnahme werden bzw. wurden damals die Ländereinstellungen nicht korrekt übernommen. Mit dem Ändern auf irgend eine andere Ländereinstellung und anschließendem Zurücksetzen auf die deutschen Einstellungen war das dann beseitigt. Hat uns damals sehr viel Zeit (und Stress mit Kunden) gekostet, und darum ist das Überschreiben und/oder korrigieren/überprüfen der Windows-Settings für Programme die ausschließlich in DE laufen m.E. die beste Option, solche Probleme auch zukünftig auszuschließen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat