Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Wie gehe ich mit meinen temporären Daten um?

  Alt 4. Sep 2015, 09:12
1/2 OT: Sehr löbliches Vorhaben, daß viel zu wenig Nachahmer findet.
Dem genau ist leider so. Eigene Dateien kann man (mit etwas Disziplin) verwalten und dort für Ordnung sorgen (z. B. eigenes Verzeichnis unterhalb von Temp und beim Programmende alles wegwerfen, was da noch übrig ist). Soll der Anwender da nicht ausversehen (wie Daniel beschrieb) mit den Dateien arbeiten, dann kommt auf die Dateien das Schreibschutzattribut drauf, damit können Excel und Co. da nicht mehr Schreiben und der Anwender wird drauf hingewiesen. Er kann ja dann "speichern unter"-wählen und hat ab da die Verantwortung für die veränderte Datei.
Ich hatte neulich 4GB an temporären Dateien und Ordnern aus meinem ein Jahr altem System gelöscht, da meine Programme sowas nicht verwenden, weiss ich daß das Müll von den paar anderen Programmen sein muss, die sonst noch auf meinem Rechner werkeln.

Sherlock
Darin siehe ich das Hauptptoblem. Um dem abzuhelfen, gibt es bei mir im Autostart eine Batchdatei mit dem schönen Namen DelTemp.bat und so sieht sie aus:
Delphi-Quellcode:
@echo temporaere Dateien loeschen
if exist o:\~$PVRTmp0$\*.* rd /s /q o:\~$PVRTmp0$
if exist e:\~$PVRTmp0$\*.* rd /s /q e:\~$PVRTmp0$
if exist c:\temp\acrord32_sbx\*.* rd /s /q c:\temp\acrord32_sbx
if exist "c:\Dokumente und Einstellungen\stephan\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*" rd /s /q "c:\Dokumente und Einstellungen\stephan\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5"
if exist "c:\Dokumente und Einstellungen\stephan\Cookies\*.*" rd /s /q "c:\Dokumente und Einstellungen\stephan\Cookies"
if exist "c:\wincmd5\$wc\*.*" del /q c:\wincmd5\$wc\*.*"
if exist "c:\temp\*.*" del /q c:\temp\*.*"
if exist "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVirus\LogFiles\*.*" rd /s /q "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVirus\LogFiles"
if exist "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVirus\Reports\*.*" rd /s /q "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVirus\Reports"
Das sind die mit bekannten Stellen, an denen diverse andere ihren Müll hinterlassen und dort wird dann beim Rechnerstart aufgeräumt. Was noch in Benutzung ist, kann von der Batchdatei nicht gelöscht werden und ist dann ggfls. beim nächsten Mal dran.

Seit dem wird die Festplatte nicht mehr so schnell voll.
  Mit Zitat antworten Zitat