Einzelnen Beitrag anzeigen

Sankt Rochus

Registriert seit: 30. Nov 2012
15 Beiträge
 
#1

Formular modal öffnen

  Alt 4. Sep 2015, 10:28
Hallo,

ich bin eigentlich kein grober Neuling in Delphi und scheitere doch an den einfachsten Problemen, dank dieses neuen tollen FireMonkey-Frameworks...

Ich habe eine Formularklasse TfLabTokenMapping. Darin enthalten ist eine Klassenfunktion, die die Klasse instanziiert und das Formular modal anzeigen soll. Es handelt sich um einen Konfigurationsdialog, bei dem ein String mit Einstellungen (MappingList) und ein boolesches Result (False = Klick auf Abbrechen) zurückgegeben werden sollen. Die Klassenfunktion wird von einer Methode im Hauptformular mit einigen, hier im Detail unwichtigen Parametern aufgerufen.

Konkret geht es mir um den hier korrekten Aufruf von ShowModal(...) und bestenfalls noch um das Freigeben des Speichers. Ich habe zwei Varianten ausprobiert.

Variante 1: ShowModal mit anonymer Funktion aufrufen. Ich bin kein Freund davon, doch ist das wohl der von Embarcadero empfohlene Weg. Die Variablen aNewMappingList und Result können nicht direkt von der anonymen Funktion aufgenommen werden (Compilerfehler). Deshalb lege ich sie erst in lokale Variablen ab, die ich anschließend kopiere.

Delphi-Quellcode:
class function TfLabTokensMapping.ChangeMapping(aRequiredLabParams, aCurrentMappingList, aAllLabTokensWithDesc: string; out aNewMappingList: string): Boolean;
var
  fLabTokensMapping: TfLabTokensMapping;
  l_NewMappingList: string;
  l_Result: Boolean;
begin
  // Nur etwas initialisieren und eine Parameterprüfung
  Result := False;
  aNewMappingList := EmptyStr;
  if Length(Trim(aRequiredLabParams)) = 0 then
    Exit;

  // Das Formular erzeugen
  fLabTokensMapping := TfLabTokensMapping.Create(nil, aRequiredLabParams, aCurrentMappingList, aAllLabTokensWithDesc);

  // Das Formular anzeigen
  fLabTokensMapping.ShowModal(
    procedure(ModalResult: TModalResult)
    begin
      if (ModalResult = mrOk) then