Einzelnen Beitrag anzeigen

Sankt Rochus

Registriert seit: 30. Nov 2012
15 Beiträge
 
#9

AW: Formular modal öffnen

  Alt 7. Sep 2015, 12:12
Zitat:
Dann verstehe ich das Problem nicht: Unter Windows funktioniert das alte parameterlose FMX-ShowModal doch genauso wie in der VCL!
Hallo Uwe Raabe,

danke für deine Antwort.

Ich dachte auch zunächst, das ShowModal ohne anonyme Funktion entspräche absolut der Fuktionalität wie in der VCL. Tatsächlich bekomme ich, sofern ich das Formular auch irgendwie freigeben möchte, jedoch immer unerwartetes Verhalten. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, bis hin das Formular gar nicht freizugeben (Nicht schön, aber besser als nichts.).

Das modale Fenster mag sich auch schließen, doch mal bekomme ich dann in Events (Hover etc...) des Hauptformulars seltsame Zugriffsverletzungen, mal frieren Teile der UI ein, da manche Events offenbar gar nicht mehr getriggert werden (z.B. Click bei manchen Buttons), mal läuft irgendwas mit den Styles schief, sodass anstatt des Iceberg-Blaus plötzlich alles schwarz wird, mal crasht die ganze Anwendung.

Kurzum, alles lässt mich darauf schließen, dass Firemonkey intern ein per ShowModal(<Keine Parameter>) angezeigtes Fenster nicht richtig verwaltet, zumindest nicht so wie in der VCL. Ich habe schon jahrelange VCL-Erfahrung und müsste eigentlich wissen, wie man ein Fenster auf macht (Wenn die Luft im Büro stickig ist ), aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, vlt. mache ich tatsächlich etwas falsch.

Ich habe in meinem Eingangspost unter "Variante 2" meinen VCL-Code gepostet. Siehst du (oder jemand anders) darin einen Fehler?

Danke schon einmal.
  Mit Zitat antworten Zitat