Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#30

AW: Grundsätzlich - kann DB mehrere Indizes kombinieren?

  Alt 9. Sep 2015, 17:21
In einer "eigenen" Umgebung solche Tests fahren, ist natürlich kein Problem. Aber da hat man eben nicht die Gewissheit, dass die Systemumgebung und die Datenkonstellation zu dem gleichen Ergebnis führen.
Ich habe natürlich "eigene Umgebung" gemeint.

Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch sehe:

Systemumgebung: Auch wenn die DB auf deinem eigenen Test-Server mit anderer Hardware läuft, sollten zuverlässige Ergebnisse möglich sein. Dass die Ergebnisse/Zeiten natürlich von der realen Umgebung beim Kunden abweichen, ist mir schon klar. Die Relation der Unterschiede untereinander dürfte jedoch eindeutig zu erkennen sein. Und darum geht es doch letzendlich. Wenn die Query-Zeiten ohne Index und mit Index z.B. im Verhältnis 10:3 wären, dann können die Unterschiede zur Systemumgebung des Kunden nicht ausschlaggebend sein. Denn ob es beim Kunden dann 10:5 oder 10:2 wäre, ist unerheblich. Die Steigerung wäre enorm. Etwas anders sieht es aus, wenn das Verhältnis nahezu gleich wäre. Aber auch dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt, was Sache ist.

Datenkonstellation: Wenn kein Join involviert ist...
Zitat von BlackbirdBerlin:
Es handelt sich um keinen Join sondern um eine einfache Tabelle, zu welcher bisher das für meinen Zugriff erforderliche Schlüsselfeld nicht indiziert ist.
...dürfte das auch kein Problem sein.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat