Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 17:35
Was mir noch eingefallen ist, dass man für alle möglichen Wände, wo man seinen Fernseher ggf. mit Musikanlage aufbauen will, neben ausreichend Sat-Antennenanschlüssen (oder Kabel oder was auch immer) an ausreichend LAN-Dosen an der Stelle packt. Weil bei mir haben z.B. das TV-Gerät, die Playsi, das LAN-Radio und eine TV-Box LAN-Anschluss und ich hab aber nur 1 LAN-Dose an der Stelle. Ärgerlich im nachhinein (auch wenn's mit einem kleinen Switch geht, aber der steht dann auch da rum). WLAN ist da nicht immer die alternative (glaub ich) wenn da an 2-3 Stellen gleichzeitig HD-Inhalte gestreamed werden.

Und: Man muss sich vorher gut überlegen, welche Wände das betreffen könnte! Zumindest meine Frau will alle X Monate das Wohnzimmer umgestalten und dann soll die ganze Technik mal hier und mal da stehen und dann doch wieder ganz woanders. Ich/Wir hab damals aber mit TV an einer ganz bestimmten Wand geplant, da liegen auch gut Dosen usw. an den anderen Wänden siehts da nicht so gut aus. Zwar alles Leerrohre verlegt, so dass man theor. da was tauschen könnte, aber das ist immer Aufwendig und es sind nicht genug Dosen, so dass ich z.B. auf der einen Wand entweder SAT-Antennen oder LAN-Dosen haben kann aber nicht beides, weil das vorab nicht ausreichend bedacht wurde.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat