Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#26

AW: Abfrage über mehrere Felder optimieren

  Alt 10. Sep 2015, 12:26
Ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben, wie ich jetzt die Suchmaske angepasst habe. Es ist daraus jetzt ein Zwitter geworden.

Ich habe eine Combobox in die Maske hinzugefügt, die den Eintrag <Alle Felder> und jeweils die Felder einzeln enthält, die in der Suchmaske angezeigt werden.
Wenn der Benutzer <Alle Felder> ausgewählt hat, dann läuft die Suche wie bisher in allen Felden wie in meinem Beispiel mit LIKE ''%BÄCKEREI%''. (Also ohne Index und langsam)
Wenn der Benutzer ein spezielles Feld wie z.B. die Kundennummer auswählt, dann wird "SELECT FROM <Tabelle> WHERE Kundennummer = <Eingabe>" ausgeführt. Hierbei wird dann der Index verwendet und das geht rasend schnell.
Somit kann der Benutzer jetzt selbst wählen wie er sucht. Entweder wie bisher und kann eventuell Däumchen drehen bis was kommt oder er überlegt sich vorher genau was er suchen will und macht es dann auch so.

Dann habe ich noch das Grid durch das DevExpress Grid ausgetauscht und dort alle Filtermöglichkeiten freigeschaltet. Damit hat der Benutzer zusätzlich die Möglichkeit in den zuvor gesuchten Daten zu filtern.
Wenn sich jetzt noch einer beschwert, dann weiß ich im Moment auch nichts mehr.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat