AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

Ein Thema von justloosit · begonnen am 25. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
justloosit

Registriert seit: 10. Mär 2009
42 Beiträge
 
#1

bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 25. Mär 2009, 22:27
hi leute ich bin jetz soweit mit einem Programm fertig nun möchte ich ein Bild in das Formular einfügen am besten noch mit einer If abfrage wie mach ich as am besten also klar auf zusätzlich gehen und dan image aber was muss ich in die procedure eingeben damit eines erscheint den pfad oder was?

würde mich über schnelle antworten freuen mfg. justloosit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 25. Mär 2009, 22:30
So und jetzt noch einmal auf deutsch, hast du von Rechtschreibung und Interpunktion schonmal etwas gehört?

Was möchtest du genau machen und wo ist das Problem? Was soll die if-Abfrage machen?
Generell gibts bei einem Image in Picture die Methode LoadFromFile.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 25. Mär 2009, 22:30
Hi,

wofür möchtest du denn eine if-Abfrage?

Ein Bild zur Laufzeit lädst du so in ein TImage:

Image1.Picture.LoadFromFile('C:\Prad_zum_bild.jpg'); Bei der Darstellung von JPG-Dateien musst du übrigens die Unit JPEG in die Uses-Liste aufnehmen.

Grüße, Matze

Edit: Da war Sebastian schneller.
Edit 2: Und richtig, bemühe dich bitte beim Schrieben. Du willst Hilfe von uns, also mache uns es nicht unnötig schwer zu helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
justloosit

Registriert seit: 10. Mär 2009
42 Beiträge
 
#4

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 25. Mär 2009, 22:40
habsch alles so kannst mal pls ein bsp machen wie das dann asusehen soll also den code?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 25. Mär 2009, 22:45
Matze hat ja bereits ein Beispiel gepostet. Zeig doch mal was du hast und was nicht funktioniert.

Und wenn du weiter nur schnell irgendeinen Wortbrei hinklatschst, dann wirst du von mir keine Antwort mehr bekommen. Denn wenn du dir beim Schreiben keine Mühe machst, dann zeigt das, dass du gar nicht selbst Zeit in eine Lösung investieren willst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
justloosit

Registriert seit: 10. Mär 2009
42 Beiträge
 
#6

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 25. Mär 2009, 22:49
... Schuldigung...

nya ich habs so
Delphi-Quellcode:
 procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
Image1.Picture.LoadFromFile('C:\Beispiel.jpg');
end;
nya und wenn ich compilieren will dann öffnet es das Fenster, aber kein Bild und wenn ich darauf klicke kommt eine Fehlermeldung Fehler 53
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 25. Mär 2009, 22:59
Existiert die Datei? Wirklich mit der Dateiendung .jpg? Denn wenn du Dateierweiterungen in Windows nicht anzeigst, gibt es da vielleicht ein Problem.

Und hast du das beachtet?
Zitat von Matze:
Bei der Darstellung von JPG-Dateien musst du übrigens die Unit JPEG in die Uses-Liste aufnehmen.
Wenn nein, dann fehlt oben das:
Delphi-Quellcode:
uses
  ..., Jpeg;
Denn von Haus aus kann Delphi keine Jpegs, dafür wird diese Unit benötigt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
justloosit

Registriert seit: 10. Mär 2009
42 Beiträge
 
#8

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 26. Mär 2009, 19:11
ja es exsistiert wirklich und ich habs auch das bei uses drin stehn es schreibt mir nur Fehler #53
  Mit Zitat antworten Zitat
justloosit

Registriert seit: 10. Mär 2009
42 Beiträge
 
#9

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 26. Mär 2009, 19:15
hier noch mal die genaue Fehlermeldung:Im Projekt Projekt2.exe ist eine Exception der Klasse EJPEG aufgetreten.Meldung:'Jpeg-Fehler #53'.Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start vortsätzen.

kennt den jemand oder wenigstens die fehler quelle?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: bild ins formular einfügen möglichst mit if Abfrage

  Alt 26. Mär 2009, 19:19
Zitat von justloosit:
'Jpeg-Fehler #53'
Ach Jpeg-Fehler... Das bedeutet, dass die Datei zwar gefunden wird, aber fehlerhaft ist.

Ist es wirklich eine Jpeg-Datei oder ein anderes Format mit Endung .jpg? Häng am besten einmal die Datei an wenns geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz