Thema: Delphi Generics und Enums

Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.916 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Generics und Enums

  Alt 14. Sep 2015, 10:32
Ich bin natürlich auch ein Fan der reinen Lehre.

Es ist nur leider in der Realität so das ich meine Zeit für banalde Probleme verschwende, wie
z.B. Control zeichnet sich nicht da wo es soll, Click unter letztem ListView sended OnClick,
Bluetooth Verbindung hat Probleme beim Wiederverbinden, usw. usw.

Dafür habe ich noch kein passendes Pattern gefunden.

Für die eigentlich Programmlogik komme ich meist mit dem Grundbaukasten sehr gut klar und wenn
es schön strukturiert ist und ich Zeit übrig habe kann ich auch Patterns, Interfaces, etc. dazupacken.
Das ist aber mehr die Kür für mögliche zukünftige Erweiterungen, und bring kaum konkreten Mehrgewinn.

Im Gegenteil, es ist oft so das ein perfekt designtes Pattern dann nie wieder gebraucht wird.
Ich habe mir daher abgewöhnt als "Hellseher" all zukünftigen Fälle richtig bewerten zu wollen.
Wenn es soweit ist, ist dann immer noch früh genug.

Ich habe eigentlich ein anders "Pattern" entwickelt:
KISS-Prototyp-Pattern:
- erstmal die Machbarkeit zeigen in einem kleiner, mit Grundbausteinen gebauter Lösung.
- dabei etwas mehr über das eigentlich Problem lernen, wenn möglich
- erst beim 2. Anfassen und Erweitern der Lösung würde ich über den Umbau in besser strukturierte Patterns
vorsehen.

Alle vertreter der einen Lehre haben natürlich recht: mit dem von vornherein richtigen Pattern wird das
spätere Ändern und pflegen ein Kinderspiel.
Nur das ich oft feststelle das mein ursprüngliches Pattern gar nicht so optimal war, oder das die
ultra-flexible Erweiterungen in alle Himmelsrichtungen gar nicht mehr gebraucht werden, etc.

Deshalb würde ich mein Vorgehen auch einfach als ein neues "Pattern" beschreiben, und bin damit auch ein
Mitglied im Club der reinen Lehre

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat