AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

rc-Datei mit mehreren Bildern möglich?

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 22. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2009
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

rc-Datei mit mehreren Bildern möglich?

  Alt 22. Apr 2009, 09:14
Hallo an alle DPler,

Ich hab da mal einige Fragen zum erstellen von RC-, RES- und DLL-Dateien. Gemäß DP-Regeln werde ich dies natürlich in unterschiedlichen Threads machen, da ich noch nie Datei-Typen solcher Art selber erstellt habe, beantworten mir die gefundenen Threads leider nicht all meine Fragen in Gänze.

Hier also die erste Frage zu RC-Dateien:

Habe einige Stunden mit der Suche nach brauchbaren Quellen für die Erstellung von RC-Dateien gesucht. War auch etwas schwieriger eine brauchbare zu finden, da anscheinend die meisten wussten, was in eine solche Datei rein kommt. Habe dann hier ein schönes Tutorial gefunden.

In diesem bindet man in einer über Notepad erstellten Datei eine Graphic mit der genannten Notation: <Ressourcenbezeichner> <Resourcentyp> <Pfad zur Datei> ein.

Meine Frage nun dazu: Kann ich in eine solche RC-Datei mehrere Graphicen einbinden? also ala:
"Name1 BMP C:\Quelle"
"Name2 BMP C:\Quelle"
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: rc-Datei mit mehreren Bildern möglich?

  Alt 22. Apr 2009, 09:25
Klar.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: rc-Datei mit mehreren Bildern möglich?

  Alt 22. Apr 2009, 09:37
Ok

dann mal eine weiterführende Frage, inwiefern mir die im dortigen Tutorial eingeführte DLL, in welche dann nochmal mehrere Resource-Dateien eingebunden werden, Vorteile bringt?

Vieleicht um ein besseres Verständnis zu haben, welches Problem ich damit lösen möchte: Ich habe eine Komponente, die je nach bestimmten Einstellungen (Auswahlmöglichkeiten einer ComboBox) unterschiedliche Bilder zeigt. Problem hierbei war, dass nach erstellen und Einbinden der Komponente in D2007 die Dateien im CodeGear-Ordner liegen mussten. Ich will natürlich alle nötigen Resourcen zu meinem Programm im DAFÜR vorgesehenen Ordner zu liegen haben. Also alles in allem müssen nur 3 Bilder hin und her geschaltet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz