Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Vorteil von 64bit bei Grafikoperationen

  Alt 16. Sep 2015, 21:49
Der einzige Vorteil, den man ausser in Spezialfällen aus 64 Bit zieht, ist meiner Meinung nach einfach nur der größere Addressraum. Wenn du mit den 2GB von 32 Bit hin kommst, bringt ein einfaches Umschalten auf 64 Bit bestenfalls kaum merkbare Unterschiede (und ggf. sogar auch minimale Verlangsamung).

Der einzige Weg da direkt einen Vorteil draus zu ziehen wäre, wenn du deinen Code von Hand darauf hin auslegst. So könnte man in einem 64 Bit Integer z.B. zwei TrueColor Farbwerte gleichzeitig verarbeiten. Das bringt aber nur etwas, wenn man direkt mit einem zweiten "Doppelfarbwert" rechnet. Und das geht nicht immer so ohne Probleme, da natürlich Überläufe zwischen den Kanälen und Farben passieren können, wenn man arithmetische Dinge tut.
Wenn ich nicht irre ist der Delphi-Compiler bei 64 Bit auch nicht darauf aus, das letzte heraus zu holen. Wirkliche Vorteile auf dieser Ebene verschafft man sich fast nur noch durch Nutzen von MMX/SSE, aber da heisst es dann Assembler schreiben, und natürlich adé Multiplatform.

Wenn du spezifische Operationen, am besten mit ein paar Codefetzen nennste, die dir langsam vorkommen, können wir aber ggf. dennoch Ideenreich werden hier. (Das gesamte Projekt habe ich mir jetzt nicht zu Gemüte geführt, zumal auf der Heimkiste kein Delphi mehr ist. Besser dann wirklich über genaue Problemstellen schnacken.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat