Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Wenn man sich was wünschen dürfte...

  Alt 18. Sep 2015, 12:18
Also ob Listen nun 0- oder 1-basiert sind, das ist mir eigentlich ziemlich egal. Stören tut mich allenthalben, dass das so inkonsistent ist. Die meisten TIrgendwasList sind 0-basiert, Strings sind 1-basiert. Ich will gar nicht wissen wie oft ich mich schon bei Copy() verheddert habe weil ich unbewusst immer 0-basiert denke.

Aber das heute noch zu ändern dürfte kaum mehr möglich sein ohne die Kompatibilität über Board zu werden. Und umschaltbar per Compilerschalter macht die Sache nur noch unsinniger.

Bzgl. Referenzen und Speicherkopien: Ich frage mich schon lange, warum es in Delphi drei Varianten gibt:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo(A: Typ);
procedure Foo(var A: Typ);
procedure Foo(const A: Typ);
Hier dürften doch Variante 1 und 3 so ziemlich das selbe sein. So richtig schick wird das dann in diesem Fall:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo(const A: PString);
begin
   A^:= 'XYZ';
end;

procedure Bar;
var
   B: String;
begin
   B:= 'ABC';
   ShowMessage(B); // "ABC"
   Foo(@B);
   ShowMessage(B); // "XYZ"
end;
Mir ist schon klar WARUM das funktioniert. Mich nervt nur der Stil, den man in vielen (kommerziellen) Units findet. Da wird zwischen Referenzen und Zeigern wild hin und her gecastet. Das geht sogar soweit dass man Zeiger auf Zeiger referenziert.

Bzgl. Lokalisierung stimme ich euch voll und ganz zu. Es gibt tausendundeine Möglichkeit wie man das realisieren kann. Der offizielle (Borland-) Weg über Resourcen-DLLs hat mir noch nie gefallen. Viel zu sperrig das ganze. Ich nutze dafür lieber INI-Dateien und hatte mir seinerzeit (für Delphi 7) einen eigenen INI-Parser geschrieben. Den Rest darf man dann natürlich auch "zu Fuß" machen. Am besten gehts wenn man sein Projekt von Anfang an auf MUI hin konzipiert.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat