Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#38

AW: Wenn man sich was wünschen dürfte...

  Alt 19. Sep 2015, 10:13
Wenn ein Kind seinen ersten (1) Geburtstag feiert, dann ist ein Jahr rum, das Leben fängt also bei 0 an.
Eine Sichtweise, die ich nie verstanden habe und auch nie verstehen werde.
Mein erster Geburtstag ist für mich der Tag meiner Geburt, aber damit gehöre ich vermutlich zu einer sehr kleinen Minderheit weltweit!
Die Feier eines Gedenktages erfordert einen Tag, dem man gedenken kann und das geht eben nur für Tage, die in der Vergangenheit liegen. Somit haben wir den konkreten Geburtstag (der Tag an dem es geschehen ist) und die Tage an denen wir uns dieses Ereignisses gedenken.

Wir feiern den Geburtstag am gleichen Jahrestag im Gedenken an den konkreten Geburtstag, der aber in der Vergangenheit liegt.

Von der Geburt an befinden wir uns im 1. Lebensjahr, sind aber noch kein Jahr alt. Ab dem ersten Geburtstag befinden wir uns im 2. Lebensjahr sind aber trotzdem erst 1 Jahr alt.

Das Lebensjahr beschreibt einen zeitlichen Abschnitt von einem Jahr.
Das Alter beschreibt die vergangenen Abschnitte.

Die Altersangabe verändert sich auch im Laufe eines Lebens. Fängt an in Tagen über Wochen, Monate bis wir dann endgültig bei den Jahren angekommen sind. Erwachsen wird man, wenn man sein Alter nicht mehr als Dezimalzahl verkündet.
Zitat:
Ich bin schon 14 einhalb
Alt fühlt man sich, wenn man der (Jahres)-Altersangabe ein + anhängt (man hat das Gefühl, man muss hier etwas kaschieren)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat