Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#26

AW: Frage zu Password-Hashes (SHA512)

  Alt 21. Sep 2015, 14:50
Nun, gut. Aber abgesehen von Passwort-Hashes: Um die Integrität einer Datei zu testen, kann ich wohl noch MD5File verwenden, oder? Oder ist das auch zu unsicher?
Ja, es ist unsicher. Natürlich lässt sich abwägen, ob man das Risiko eingeht; aber abgesehen von Kompatibilität mit Legacy-Anwendungen: warum sollte man nicht eine der gut verfügbaren, sicheren Alternativen benutzen?
MD5 ist halt sehr schnell und wird teilweise sogar hardwareseitig von diversen Chips unterstüzt. Es kommt halt immer drauf an. Will man irgendwelche Dateien in einem Sicherheitskontext hashen, um Dateiintegrität zu gewährleisten, dann sollte man hier auch nicht auf MD5 setzen, da wie schon beschrieben einige Tools zur Berechnung von Kollisionen existieren.

Gehts nur schnell mal um ein inkrementelles Backup Programm oder sowas, sehe ich absolut kein Problem bei der Verwendung von MD5 oder sogar CRC32.

Wobei selbst bei der Integrität kann man nochmal unterscheiden. Ist es fatal (für eine Serverseite, 3. Clienten, etc), wenn die Datei fehlerhaft/manipuliert ist, oder geht es nur um einen lokalen Check als Komfortfunktion für den User.

Achso:
PHP >= 5.5.0 unterstüzt PBKDF. Dieses Verfahren wurde extra zwecks Passwort Authentifizierung entwickelt (http://php.net/manual/de/ref.password.php)
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (21. Sep 2015 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat