Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#28

AW: [VW] Software-Manipulation

  Alt 22. Sep 2015, 13:13
Hallo,

ich möchte jetzt nicht Partei für die Automobilindustrie ergreifen, also bitte versteht mich nicht falsch. Hilfreich bei der ganzen Diskussion wäre meines Erachtens das Miteinbeziehen der Vorgeschichte.

Da bildet sich eine Regierung ein, durch Umwelt-Vorgaben an die Automobil-Industrie besonders "grün" da zu stehen, und damit Wähler beeindrucken und/oder gewinnen zu können. Die Autobauer stehen vor dem Problem, international wettbewerbsfähig sein zu müssen, und so nebenbei wird vom Wettbewerb, respektive den Auto-Käufern, immer mehr Motorleistung verlangt. Also unterm Strich mehr Leistung aber weniger Abgase. Das ist nur mit sehr viel technischem Know-How und entsprechendem Entwicklungsaufwand zu stemmen. Und irgendwann kommt man dann an einem Punkt, wo man nur mehr mit sehr viel Aufwand geringfügige Verbesserungen erreicht. Das ist selbstredend dem Verbrennungsprinzip geschuldet, dessen Optimierungspotential mittlerweile ausgereizt ist.

Auf der anderen Seite stehen die Steuereinnahmen (Mineralölsteuer) die wir ja irgendwie alle brauchen. Man braucht sich nur die maroden Straßen und Brücken anzusehen. Im internationalen Vergleich hinken wir in Deutschland mittlerweile stark hinterher. Erst gestern war im TV ein interessanter Bericht darüber.

Wem es also wirklich um die Umwelt geht, und um langfristige Wettbewerbs-Perspektiven der deutschen Automobilindustrie, der sollte sich so wie z.B. die Österreicher und die Italiener darüber Gedanken machen, ob eine Maut (für die Einnahmen) und eine Höchstgeschwindigkeit (für weniger Schadstoffe) probate Mittel sein können, das Problem von Grund auf anzugehen, und nicht wie jetzt wieder blos mit dem Finger auf die Sünder zu zeigen.

Das wird vermutlich mit einem Bauernopfer enden, und dann geht's lustig weiter wie vorher.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat