AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programmierbücher die man gelesen haben muss
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmierbücher die man gelesen haben muss

Ein Thema von quantum · begonnen am 4. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
quantum

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Kassel
64 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 12:20
Es gibt Bücher, die uns die Augen öffnen oder den letzten Schub verleihen können, um uns zu besseren Programmierern zu machen.
Solch ein Top-Buch ist für mich "Code Complete" von Steve McConnell. Fast schon meine Bibel.
Es gab mir einige Schläge auf den Hinterkopf, welche mir endgültig die Quick&Dirty Methode austrieb und mich zu sauberen Quelltext führte, der gut riecht.
Nicht zu vergessen, "Der pragmatische Programmierer" von Andrew Hunt und David Thomas.
Das Buch "Clean Code" habe ich mir in der deutschen Ausgabe vorbestellt, es soll die pragmatische Methode praxisnah vertiefen.
Die Rezensionen könnt ihr zb bei Amazon nachlesen (in "Der pragmatische Programmierer" ist das Mantra "DRY - DONT REPEAT YOURSELF")

Welche Bücher veränderten und verbesserten eure Arbeitsweise?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 12:26
An erster Stelle stehen immer noch die Delphi-Handbücher. Direkt danach (also vertiefend) kommen die von Marco Cantu. Habe letzte Woche mitbekommen, dass das neue D2009 Buch im Mai kommt und sogar auf deutsch. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von memphis
memphis

Registriert seit: 4. Apr 2003
Ort: Innsbruck
89 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 12:32
  • Effective Java
  • Agile Java: Crafting Code with Test-Driven Development
  • Getting Things done
  • The Pragmatic Programmer
  • Clean Code (hat mir sehr gut gefallen!)

"97 Things Every Software Architect Should Know" möchte ich bei Gelegenheit auch lesen...
Lukas
Wenn du nicht mehr weiter weißt, zeichne dir 'nen Einheitskreis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 12:43
Ich habe 'Clean Code' im englischen Original gelesen (okay... ich bin noch nicht ganz durch, aber mehr als die Hälfte hab ich schon geschafft ) und muss sagen, dass die Beispiele dort einem echt die Augen öffnen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 12:58
Kannst du mal ein Beispiel machen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 13:02
wer hat denn Clean Code geschrieben?

mfg Flö
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 13:26
Clean Code ist von Robert C. Martin. Im Internet eher als UncleBob bekannt.

Ein Beispiel... gute Frage.
In dem Buch sind halt viele Quellcodebeispiele gebracht. Ein Code, ca. eine Buchseite, zwei oder drei Funktionen. Im Text ist angegeben, das man sich mal 3 Minuten Zeit nehmen sollte den Code zu verstehen. Ich habs nicht geschafft. Dann wird anhand dieses Codes erklärt, was er warum umbenennt, was er warum in einzelne Funktionen rauszieht etc.

Hinterher hat er zwar in der Menge mehr code (weil mehr Funktionen -> Mehr Funktionsrümpfe), aber pro Funktion weniger Code, deutlich bessere Benamsung, die Funktionen sind von großer Abstraktion nach kleinerer Abstraktion sortiert und man versteht den neuen Code schon beim einfachen durchlesen.

Ich finde es einfach grandios, was man mit einem kleinen bisschen mehr an Sorgfalt beim Programmieren erreichen kann.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 13:44
Klingt gut. Ich habe es mal auf meinen Amazon Wunschzettel vermerkt. Wer sich also bemüßigt fühlt...
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 14:44
Zitat:
Clean Code ist von Robert C. Martin.....
In dem Buch sind halt viele Quellcodebeispiele gebracht.
In welche Sprache sind die Beispiele?
Delphi, C, ...?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 4. Mär 2009, 14:45
So lange es nicht Brainfuck oder Lisp ist, ist es eigentlich unerheblich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz