Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#45

AW: Sortierte TObjectList - Einträge richtig einfügen

  Alt 24. Sep 2015, 16:58
Eine Überlegung dazu: Ich vermute mal, dass TList und TObjectlist deswegen keine ReadFromFile/SaveToFile haben, weil keine Informationen über die Objekte vorliegen. Bei TStringList, wo dies bekannt ist, gibt es diese Funktionen, und TStringList ist ja auch nichts anderes als eine spezialisierte TList. Wenn man eine Liste mit selbst typisierten Objekten hat, dann finde ich es passend, auch die spezialisierte Routine in die Klasse zu geben.
Ja, so harmlos fängt das meist an Und dann sagt der eine, ich hätt das gern aber als csv, der nächste will xml, ein anderer json und wieder einer in irgendeinem wahnsinnigen Binärformat. Und dann haste am ende drölfzig Load/Read Methoden und/oder ne Horde an Parametern für irgendwelche Optionen. Und weil wir gerade dabei sind wär das noch toll, wenn die Liste ihre Objekte noch ausdrucken, in die Datenbank speichern und in die Cloud schicken könnte - und ja, auch hier berichte ich (zugegebenermaßen ein bisschen ausgeschmückt) aus der grausamen Realität.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (24. Sep 2015 um 17:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat