Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Mehrsprachige Anwendung: Ich kriegs nicht hin

  Alt 26. Sep 2015, 01:43
Schau mal hier:
http://stackoverflow.com/questions/1...ingual-support

Hilft das?

Aber nebenbei: Benutzt eigentlich wirklich jemand produktiv diese Delphi-eigenen Übersetzungswerkzeuge?

Ich habe das Anno dazumal versucht und recht schnell sein gelassen. So wie ich das mitbekomme, ist das auch nicht das "State-Of-The-Art" Werkzeug, um dein Programm multilingual zu machen.
Dafür ist es zu einschränkend und umständlich. Zum Beispiel um Strings in einer Unit zu übersetzen, musst du diese als resourcestring -Konstante deklarieren.

Und soweit ich weiss werden diese Übersetzungen als Resourcedatei abgelegt und mitkompiliert, dh ein potentieller Übersetzer muss sich durch eine "benutzerunfreundliche" Datei wühlen und braucht auch ein Delphi, um die .rc-Datei in eine .res-Datei umzuwandeln, um sie dann in eine .dll zu kompilieren.

Schau dir mal GNU GetText an. Einen ähnlichen Ansatz nutzen wir auch für unsere Anwendung (Deutsch, Englisch, Slowakisch, Spanisch, Japanisch, Russisch, ...)

Bei GNU GetText extrahiert er automatisch Strings aus DFM Dateien. Und für deine Texte im Code musst du diese in _('...') kapseln. Also zB ...
Delphi-Quellcode:
MessageDlg(_('Hallo Welt'), ...);
Label_Status.Caption := Format(_('Kopiere %s nach %s'), [strSourceFile, strTargetFile]);
// usw.
Es gibt keine DLLs und der Übersetzer braucht nur einen Texteditor.

Geändert von nuclearping (26. Sep 2015 um 01:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat