Thema: Delphi Speicherung in MySql

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Speicherung in MySql

  Alt 28. Sep 2015, 19:37
Also um mal den Anfang zu machen, Du entwickelst ja offenbar die Anwendung von Grund auf neu:
- Gibt es ein Grund, dass Du mySQL nimmst? Vorschlag: PostgreSQL oder Firebird (Bei PostgreSQL weiß ich allerdings nicht, welche Treiber da verfügbar sind.
- Hast Du die Tabellen 1:1 übernommen? Ich würde mir den "Luxus " gönnen und wengstens die Feldnamen und die Tabellennamen so benennen, dass es vielleicht auch mal jemand anders lesen und verstehen kann. (Jetzt wäre auch der Zeitpunkt, das Datenmodel anzupassen, falls notwendig)
- TTable usw. : Auch hier empfehle ich sprechende Namen. Zu dem konkreten Problem: Dir ist vielleicht nicht klar, wie Du in einem Dataset navigierst und wie man datensensitive Komponenten nutzt. Hier gibt es mindestens einige Tutorials zu dem Thema (s.u.). Ein Datenbank Einsteiger Tutorial bringt Dich sicher einen großen Schritt weiter (egal ob mySQL oder was anderes).
- Zu Queries: Du musst nicht zwingend SQL schreiben, da gibt es unterschiedliche Konzepte. Du kannst aber so arbeiten, dass Du im Zweifel (Spezialfälle) mit expliziten Insert, Update, Delete Statements arbeiten kannst. (s.u.)


http://www.delphipraxis.net/dp_searc...rums_string=36
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat