Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#17

AW: Interface und Objektreferenz offenbar noch nicht verstanden

  Alt 30. Sep 2015, 12:55
Zitat:
Uff, soviel Text und dein Problem ist dabei ganz einfach:
Verwende NICHT die Objektinstanzen, sondern nur die Interfaceinstanzen.

Vergleiche den von mir zitierten Abschnitt nochmal ganz genau mit meinen Quelltext aus dem Post davor (Tipp: Schaue die Variablen-Deklaration an).

Und ggf. auch nochmal zum nachlesen:
http://www.nickhodges.com/page/Why-Y...eferences.aspx
[/QUOTE]


Sorry für den vielen Text - ich wollte nur den Hintergrund schildern, weswegen mir abgeleitete Interfaces nicht reichen und ich gerne auch auf Objektmethoden zugreifen würde.

Den Text von Nick kannte ich - das Buch liegt hier - aber der beschreibt leider nur die einfachen Fälle. Und dass Du die Variable als Interface deklariert hattest, hatte ich gesehen, das Casting fand ich nur unglücklich. Wenn man ein TForm mit Interfaces ausstatten will, müsste man zudem ein Interface schreiben, das alle von außen genutzten Methoden (z.B. ShowModal) beinhaltet, damit man das Formular anzeigen kann, es weitere Interface-Methoden ansprechen kann und Reference Count dennoch funktioniert. Ergibt sicher Sinn, die Logik "wenn ein Objekt irgendein Interface implementiert, dann sollten auch alle anderen Methoden des Objekts, die man nutzen will, über ein Interface verwendet werden" war mir noch nicht so klar.

Nochmals besten Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat