Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

AW: Form (zur Laufzeit erstellt) richtig schliessen.

  Alt 30. Sep 2015, 14:43
Forms und deren Inhalte per Code erstellen. Oder findest du das etwa praktisch?

Das kann man in Delphi doch alles per Form-Designer machen und dann statt ellenlangen redundanten Spaghetticode zu schreiben, einfach die Form dort instanzieren wo man sie braucht und dann am Ende wieder freigeben. Vorallem wenn man (nach einem längeren Zeitraum) mal was ändern / verschieben / hinzufügen will, fängt man an zu suchen und zu basteln.
Ja, da stimme ich voll zu. Das ist brotlose Kunst ohne Sinn. Aber es gibt Ausnahmen : ich habe z.B. hier ein Touchscreen Programm. Da ich nun aber das Sortiment zur Designzeit nicht weiss,bleibt mir nichts anderes übrig, als diesen Touchscreen, also die einzelnen Felder zur Laufzeit zu bestücken (aus Datenbank). Da muss ich dann tatsächlich für die einzelnen "Tasten" die Koordinaten und sonstiges setzen. Es ist entsetzlich.

Und hierzu :

Zitat:
Die Formen sehen Optisch gleich aus, geben aber unterschiedliche Parameter zurück.
sag ich nochmals : Objektablage. Aber ich sags gleich : im Internet danach suchen, das bringt nichts, weil das seltsamerweise keiner verwendet (ausser mir). Nicht mal Marco Cantu hat dafür eine Erklärung.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat