Thema: Delphi access violation

Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: access violation

  Alt 2. Okt 2015, 13:02
Edit: Naja, den Beitrag bearbeiten während ich meinen schreibe (kannst du zwar nicht wissen) ist nicht so klug, da meine Hinweise jetzt falsch verstanden werden könnten.

Also das was hier jetzt in deiner Haupt Pas-Datei steht sieht schonmal soweit richtig aus. Das was noch fehlt, ist die Instanziierung des m_ControllerAdd Feldes. Um dies noch zu erledigen, solltest du dir einen EventHandler für das FormCreate und das FormDestroy Ereignis erstellen und dann folgendes noch eintragen. Bitte beachte auch noch den Hinweis von nuclearping und benenne deine Klassen noch um und stelle ein T vor den Namen. Typen werden in Delphi laut Konvention immer mit einem T gekennzeichnet. Also sollte aus deiner CalcController Klasse ein TCalcController werden.

Delphi-Quellcode:
procedure TFrmCalculator.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  m_ControllerAdd := CalcController.Create;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TFrmCalculator.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  m_ControllerAdd.Free;
end;

In deiner Controller.pas solltest du dir in der CalcController (später TCalcController) Klasse noch einen constructor und einen destructor im Public Abschnitt anlegen. Im Constructor solltest du folgendes reinschreiben:

Delphi-Quellcode:
constructor CalcController.Create;
begin
  m_AddZahl := TBerechnung.Create;
end;
Im Destructor folgendes:

Delphi-Quellcode:
destructor CalcController.Destroy;
begin
  m_AddZahl.Free;
end;
Aus deiner Notify Procedure kannst du dann die Erzeugung des Objektes wieder entfernen, da dies ja dann im Constructor schon gemacht wird.

Delphi-Quellcode:
procedure CalcController.Notify(p_Action: String; p_Param: String);
begin
  if (p_Action = 'Zahl') then
  begin
    m_AddZahl := TBerechnung.Create; // <---- Das hier wieder entfernen, da im Constructor bereits erledigt
    m_AddZahl.AddZahl(p_Param);
    //m_AddZahl.Free;
  end
  else
  if (p_Action = 'Ergebnis') then
  begin

  end;
end;
Wenn du das alles gemacht hast, dann sollte dein Programm eigentlich funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat