Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: RichEdit mit eigenen Urls

  Alt 5. Okt 2015, 18:44
Was will ich? Ein Memo bzw. DBMemo das auch Hyperlinks darstellen kann und eben auch selbst definierte Links.
Oben wolltest du noch eine RTF-Komponente, die URLs darstellen kann, ohne die URL in die komponenteneigene Stringliste aufzunehmen. Aber natürlich kann man seine Meinung auch ändern ...

Ich brauche keine Formatierung.
Wie p80286 bereits ausführte, geht die Darstellung von "mehr als nur Text" nicht mit einem Memo, denn dieses kann wirklich nur eines: Text in einer einzigen Schriftformatierung – z.B. Arial 10 Punkt, linksbündig, kursiv, schwarz – darstellen. Willst du davon abweichende Textstellen kennzeichnen, genügen TMemo und TDBMemo nicht. Daher benötigste du – wie du in deinem Eingangsposting bereits festgestellt hast – ein TRichEdit, und zwar wegen der Formatierung. Die Kennzeichnung eines Textteiles als URL ist eine Formatierung, denn sie betrifft nicht den Text, sondern eine Texteigenschaft, also ein Property.

Soweit alles klar?

Wie ich oben bereits ausführlich dargestellt habe, mußt du dir überlegen, wo die URL gespeichert werden soll. Die beiden Möglichkeiten, die mir dazu einfielen, habe ich dir bereits aufgezeigt. Programmieren mußt du das natürlich selber – außer du erteilst jemandem einen Auftrag (z.B. mir gegen Vorkasse) oder erwirbst eine der kommerziellen Komponenten (was ich an deiner Stelle vorziehen würde).
  Mit Zitat antworten Zitat