Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#4

AW: EuGH kippt Safe Harbor

  Alt 6. Okt 2015, 17:45
Generell stimmt mich das Urteil positiv. Nicht weil ich glaube, dass etwas Positives dabei rauskommt, sondern weil das Urteil ein Zeichen zur außereuropäischen Überwachung setzt.
"Die Großen" (Ich nehme an dazu zählen wir Amazon, Apple, Facebook, Google, Microsoft, Yahoo, ...) sind als Internetkonzerne zwar theoretisch für soetwas sicher gerüstet (1. Ist Safe Harbor nicht die einzige Möglichkeit, Daten ins Ausland zu verfrachten, und 2. hat quasi jedes dieser Unternehmen Server in Europa), dennoch birgt das ganze technische Probleme. Wenn ein Europäer in den USA auf seine Daten zugreifen will - hat er entweder die Daten in den USA zwischengespeichert, oder darf sich über (verhältnismäßig) exorbitante Latenzen freuen. Über die Klassifizierung, wie eine Person als Europäer oder Nicht-Europäer identifiziert werden kann, damit fangen wir lieber erst gar nicht an, das würde den Rahmen sprengen - aber zeigt, dass die Situation keineswegs trivial ist.
Kleinere Unternehmen sind (wie üblich bei Regulierungen die größere Instanzen treffen sollen) relativ gearscht: Die haben jetzt deutlich mehr Probleme, weil sie weniger Resourcen haben, sich darum zu kümmern.

Das (einzig) Positive das ich dem ganzen Abgewinnen kann ist die implizite Deklarierung der US-amerikanischen "Verteidigungsmaßnahmen" als persönlichkeitsrechts-verletzende Massenüberwachung, und der Schaden der damit ihrer Wirtschaft entsteht.

Was ich definitiv als Negativ betrachte ist die Tendenz zur Isolation - jeder Staat würde am liebsten die Daten seiner Bürger nur noch bei sich speichern. Jeder der meint, dass dies zu einer Verbesserung der Privatspähre führen würde, sollte sich lieber nochmal umschauen. Alle Geheimdienste schnüffeln, überall, und wenn der Deutsche die Franzosen ausspioniert, der Franzose die Deutschen, und die Briten alle inklusive sich selbst, dann ist das für mich keine Verbesserung.
Staaten freuen sich über Daten auf regionalen Servern, weil sie damit selbst die Bestimmungen über diese Daten setzen können.


Nur nochmal falls es nicht klar genug rüberkam: Ich freu mich darüber, dass die Ami-Spionage indirekt eins auf vor die Schnauze bekommen hat - aber wer meint, dass jetzt die Welt ansatzweise besser wird, der hat die letzten paar Jahre nicht aufgepasst.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat