Einzelnen Beitrag anzeigen

hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Stammbaum-Erzeugung

  Alt 7. Okt 2015, 12:56
Hallo,

ich habe hier schon sehr oft, sehr erfolgreich Hilfe von Euch erhalten. Danke dafür. Und heute versuche ich es wieder.

Geplant ist die Erstellung einer Genealogie-Anwendung, in der Benutzer ihre Stammbäume verwalten können. Die Daten sollen in einer Datenbank gespeichert werden (SQLite) mit folgenden Tabellen (sehr vereinfachtes Schema, da es um den Grundaufbau gehen soll):

Persons
  • Gender: Varchar
  • Name: Varchar
  • StartPerson: Boolean

Families
  • PartnerA: Integer
  • PartnerB: Integer

Children
  • FamilyID: Integer
  • PersonID: Integer
  • Order: Integer

StartPerson kann zur Laufzeit im Programm jeder x-beliebigen Person in der Personen-Tabelle zugewiesen werden (beispielsweise über eine ListBox, die alle Personen abbildet), jedoch darf nur eine Person diesen True-Wert erhalten. Ausgehend davon, welche Person aktuell als StartPerson selektiert ist, soll dann vermutlich durch eine Baumstruktur, der Stammbaum erstellt werden. Dabei gibt es den Probanden (Root-Knoten) und zu diesem sollen nun rekursiv alle Verwandten aus der Datenbank ausgelesen werden (Vater, Mutter, Kinder, Geschwister, Partner(innen)). Diesen wiederum sollen solange alles Verwandten ausgelesen werden, bis es keine Verknüpfungen mehr gibt. Genau da hakt mein Denkansatz, da ich keinerlei Ahnung habe, wie ich das rekursiv umsetzen soll. Geplant ist nämlich eine Art Verwandtschaftsrechner, der ausgehend von der StartPerson zu einer x-beliebigen anderen Person der Personen-Tabelle den Verwandtschaftsgrad ausgibt (Sohn/Tochter, Frau/Mann, Großmutter/-vater, Urgroßmutter/-vater, Neffe, Enkel etc.), vorausgesetzt, es gibt ein Verwandtschaftsverhältnis. Wie könnte sich das Umsetzen lassen, wie schaut solch eine Datenstruktur aus bzw. ist der Datenbankansatz der richtige?

Fragt mit dankenden Grüßen,

hansklok
  Mit Zitat antworten Zitat