Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Datamodule wird zu Formular

  Alt 7. Okt 2015, 13:13
Hi OlafSt

Zitat:
Also erneut die Frage in die Runde: Was mache ich falsch (oder habe ich falsch genmacht) und wie werde ich diesen Geist wieder los ?
Eine Antwort habe ich darauf nicht wirklich, aber ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten - allerdings gings damals nicht um Datenmodule, sondern um Frames.
Anhand eines kurzen Beispielprogrammes lernte ich das Pattern Classfactory kennen. Das Beispiel verwendete Frames, genau wie ich. Im Gegensatz zu mir, der ich damals mit DelphiXE4 arbeitete, war das Beispiel mit DelphiXE7 erstellt worden. Erst liess sich dieses Beispiel nicht compilieren - Fehlermeldung war genau die, die du angegeben hast. Meine Recherche ergab, dass Frames in Delphi XE7 offenbar diese Propertys haben.
Und nun kommt der Clou: seit eiger Zeit arbeite ich mit Delphi XE8 und verwende in dem Immer noch selben Projekt Frames, die ich mit Delphi XE4 erstellt hatte - ich hätte also erwartet, dass DXE8 die in meinen Frames fehlenden Propertys ClientHeight und ClientWith anmeckert - aber nichts geschah. Desshalb hatte ich erst angenommen, dass Frames in XE8 diese Propertys doch nicht mehr haben - ein Blick in die Help belehrte mich allerdings eines besseren. Andrerseits habe ich nachgesehen, wie das jetzt bei Datamodulen ist. Da ist nnach wie vor sowas nicht vorhanden.

Den Geist dürftest du loswerden, indem du ein neues Exemplar deines fehlerhaften moduls erzeugst (das alte Umbennen, das neue mit dem jetzigen Namen).
Den Code aus dem jetzigen Modul kannst du zB. mit dem CnPack als *.txt-Datei sichern. Mit den GExperts habe ich nicht so gute Erfahrungen.

Gruss
Delbor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
oi-framepropertys-xe8.jpg  
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat