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Eigene Timer Komponente aus der MMSystem

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 4. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2009
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Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Eigene Timer Komponente aus der MMSystem

  Alt 4. Nov 2006, 17:59
Hi,

ich habe versucht eine eigene Timer Komponente zu basteln, die den MultiMedia Timer aus der Unit MMSystem verwendet ... Leider kommt es immer wieder zu AccessViolations.

Kann mir da jemand helfen:

Delphi-Quellcode:
unit SystemTimer;

interface

uses
  Windows, SysUtils, MMSystem, Classes, SyncObjs;

type
  TSystemTimer = class(TObject)
    private
      TimerID: Longword;
      FOnTimer: TNotifyEvent;
      FInterval: integer;
      procedure SetInterval(Value: integer);
      function GetInterval: integer;
    public
      procedure StartTimer;
      procedure StopTimer;
      constructor Create;
      destructor Destroy; override;
    published
      property Interval: integer read GetInterval write SetInterval;
      property OnTimer: TNotifyEvent read FOnTimer write FOnTimer;
  end;

implementation

var
  Timers: TList;
  IDs: TStringList;
  CS: TCriticalSection;

procedure TSystemTimer.SetInterval(Value: integer);
begin
  FInterval := Value;
end;

function TSystemTimer.GetInterval: integer;
begin
  Result := FInterval;
end;

procedure TimerCallback(uTimerID, uMessage: UINT; dwUser, dw1, dw2: DWORD) stdcall;
begin
  CS.Enter;
  if assigned(TSystemTimer(Timers[IDs.IndexOf(IntToStr(uTimerID))]).OnTimer) then
    TSystemTimer(Timers[IDs.IndexOf(IntToStr(uTimerID))]).OnTimer(TSystemTimer(Timers[IDs.IndexOf(IntToStr(uTimerID))]));
  CS.Leave;
end;

constructor TSystemTimer.Create;
begin
  inherited Create;
end;

destructor TSystemTimer.Destroy;
begin
  inherited Destroy;
end;

procedure TSystemTimer.StartTimer;
begin
  Timers.Add(Pointer(Self));
  TimerID := timeSetEvent(FInterval, 0, TimerCallback, 0, TIME_PERIODIC);
  IDs.Add(IntToStr(TimerID));
end;

procedure TSystemTimer.StopTimer;
begin
  timeKillEvent(TimerID);
  Timers.Delete(IDs.IndexOf(IntToStr(TimerID)));
  IDs.Delete(IDs.IndexOf(IntToStr(TimerID)));
end;

initialization
  IDs := TStringList.Create;
  Timers := TList.Create;
  CS := TCriticalSection.Create;

finalization
  Timers.Free;
  IDs.Free;
  CS.Free;

end.
Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Eigene Timer Komponente aus der MMSystem

  Alt 4. Nov 2006, 18:12
Anstelle der globalen Listen würde ich einfach der Callback-Funktion die Instanz mitgeben. Somit kannst du in der globalen Callbackfunktion über den übergebenen Parameter die Methode der Instanz aufrufen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Eigene Timer Komponente aus der MMSystem

  Alt 5. Nov 2006, 16:57
Kannst du mir ein Codebeispiel geben? Ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst.

Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#4

Re: Eigene Timer Komponente aus der MMSystem

  Alt 8. Jun 2007, 17:09
so ...

gruß Stoxx


Delphi-Quellcode:
unit SystemTimerU;
interface

uses
  Windows, SysUtils, MMSystem, Classes;

type

  TMMTimerData = record
    Instanz : TObject;
  end;
  PMMTimerData = ^TMMTimerData;


  TSystemTimer = class(TObject)
    private

      pSelfData : PMMTimerData;
      TimerID: Longword;
      FOnTimer: TNotifyEvent;
      FInterval: integer;
      procedure SetInterval(Value: integer);
      function GetInterval: integer;
    public
      procedure StartTimer;
      procedure StopTimer;
      constructor Create;
      destructor Destroy; override;
    published
      property Interval: integer read GetInterval write SetInterval;
      property OnTimer: TNotifyEvent read FOnTimer write FOnTimer;
  end;


implementation

//==============================================================================
constructor TSystemTimer.Create;
begin
  inherited Create;
  TimerID := 0;
  new(PSelfData);
end;
//==============================================================================
destructor TSystemTimer.Destroy;
begin
  FOnTimer := nil;
  self.stopTimer;
  dispose(PSelfData);
  sleep(50); // eigenartige Abstürze ohne dies
  inherited Destroy;
end;
//==============================================================================

procedure TSystemTimer.SetInterval(Value: integer);
begin
  FInterval := Value;
end;

//==============================================================================

function TSystemTimer.GetInterval: integer;
begin
  Result := FInterval;
end;

//==============================================================================

procedure TimerCallback(uTimerID, uMessage: UINT; dwUser, dw1, dw2: DWORD) stdcall; pascal;
var
   Timer : TSystemTimer;
   selfData : TMMTimerData;

begin

if dwUser <> 0 then begin
    SelfData := pMMTimerData(dwUser)^;
    Timer := TSystemTimer(selfdata.instanz);

    if assigned(Timer.FOnTimer)
      then Timer.FOnTimer(Timer);
    end;
end;

//==============================================================================

procedure TSystemTimer.StartTimer;
begin
  PSelfData.Instanz := Self;

  if TimerID = 0
     then TimerID := timeSetEvent(FInterval, 0, @TimerCallback, Integer(pSelfData), TIME_PERIODIC);
end;

//==============================================================================

procedure TSystemTimer.StopTimer;
begin

  pSelfData.Instanz := nil;
  if TimerID <> 0
   then timeKillEvent(TimerID);
  TimerID := 0;


end;

end.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
445 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Eigene Timer Komponente aus der MMSystem

  Alt 1. Apr 2009, 08:37
Eine überarbeitete Variante ohne Probleme mit Sleep:

Delphi-Quellcode:
unit compFastTimer;

interface

uses
  Windows, SysUtils, MMSystem, Classes;

type
  TFastTimer = class(TComponent)
  private
    fTimerID: Longword;
    fInterval: Integer;

    pSelfData : PMMTimerData;
    FOnTimer: TNotifyEvent;
    fEnabled: Boolean;
    procedure SetInterval(Value: integer);
    function GetInterval: integer;
    procedure SetEnabled(const Value: Boolean);
  public
    constructor Create(Owner: TComponent); Override;
    destructor Destroy; override;

  published
    property Enabled: Boolean read fEnabled write SetEnabled;
    property Interval: integer read GetInterval write SetInterval;
    property OnTimer: TNotifyEvent read FOnTimer write FOnTimer;
  end;


implementation

Const
  TIME_KILL_SYNCHRONOUS = $0100;


procedure TimerCallback(uTimerID, uMessage: UINT; dwUser, dw1, dw2: DWORD) stdcall; pascal;
var
  ATimer: TFastTimer;
begin
  if dwUser <> 0 then
  begin
    ATimer := TFastTimer(dwUser);

    if Assigned(ATimer.fOnTimer) then
      ATimer.fOnTimer(ATimer);
  end;
end;



{ TFastTimer }

constructor TFastTimer.Create(Owner: TComponent);
begin
  inherited;
  fTimerID := 0;
  fInterval := 1000;
end;

destructor TFastTimer.Destroy;
begin
  Enabled := FALSE;
  inherited;
end;

function TFastTimer.GetInterval: integer;
begin
  Result := fInterval;
end;

procedure TFastTimer.SetInterval(Value: integer);
begin
  fInterval := Value;
end;



procedure TFastTimer.SetEnabled(const Value: Boolean);
begin
  if fEnabled <> Value then
  begin
    fEnabled := Value;
    if fEnabled then
    begin
      // Timer starten ...
      fTimerID := timeSetEvent(fInterval, 0, @TimerCallback, Integer(Self), TIME_PERIODIC Or TIME_KILL_SYNCHRONOUS);
    end
    else
    begin
     timeKillEvent(fTimerID);
     fTimerID := 0;
    end;
  end;
end;


end.
Das ganze könnte dann auch in die Tool-Palette installiert werden, und natürlich auch noch um die eine oder andere Eigenschaft (z.B.: Resolution) erweitert werden.

ACHTUNG!!! Updates der grafischen Oberfläche in OnTimer sind natürlich verboten!! (siehe MSDN-Library durchsuchentimeSetEvent ->Remarks). Mit MSDN-Library durchsuchenPostMessage(...) kann man aber aus OnTimer wieder in den Kontext des Hauptthreads kommen und dann von dort die Oberfläche aktuallisieren.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
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