Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 11:57
Hallo Blue,

ich sehe auch mindestens 2 Monitore als wichtigste Investition. Wie stahli bereits geschrieben hat, würde ich auch zwei einzelne Monitore bevorzugen, da du so z.B. auf einem deine Entwicklungsumgebung haben kannst und auf dem anderen dann entweder das laufende Programm oder sonstige Dokumente. Es lässt sich so einfach einfacher Managen, da du auf diese Weise auch mal 4 Dokumente schnell nebeneinander anordnen kannst.
Ich hatte auf Arbeit schon oft den Wunsch nach einem dritten.

Eine schnelle CPU ist natürlich nie verkehrt. Hier müssen aber sicher keine Unsummen investiert werden. Ein günstiger i5 oder i7 sollten hier ausreichen.
Bei dem Hauptspeicher würde ich bereits 16 GB als Minimum sehen. Ich habe mit meinem Entwicklungsrechner zwar auch nur 8 GB, was mit einer Virtuellen Maschine und mehreren offnen Entwicklungsumgebungen noch geht aber wenn es zukunftssicher sein soll dann lieber direkt 16. Bei mehreren virtuellen Maschinen sowieso.

Eine SSD für das Betriebssystem und alle wichtigen Programme halte ich ebenfalls für wichtig. Ich möchte es nicht mehr missen. So hat der Wechsel von HDD auf SSD meiner Meinung nach in den letzten Jahren den größen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

Grafikkarte kommt wohl auf deine Entwicklungswünsche an. Für mich z.B. komplett unwichtig.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat