Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#11

AW: Partition auslesen mit DeviceIoControl und IOCTL_DISK_GET_PARTITION_INFO_EX

  Alt 10. Okt 2015, 08:23
Hi Zacherl,

Dank dir erst mal für die GROSSE Hilfe.

Ein paar Fragen hätte ich noch, damit ich das auch verstehe:

1.
In dem Teil:
Delphi-Quellcode:
DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX = record
    PartitionStyle: DWord;
    PartitionCount: DWord;
    DriveLayoutInformation: DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_UNION;
    PartitionEntry: array[0..0] of PARTITION_INFORMATION_EX;
  end;
  TDriveLayoutInformationEx = DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX;
  PDriveLayoutInformationEx = ^TDriveLayoutInformationEx;
PDriveLayoutInformationEx ist klar, das ist der Pointer.
Aber warum macht man noch mal TDriveLayoutInformationEx = DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX; ?
PDriveLayoutInformationEx = ^DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX; hätt's doch auch getan, oder geht das nicht?

2.

Warum benötigt man das ReallocMem ? Ist das deshalb, weil DeciveIoControl das Array verändert und sich deshalb die Größe des Speichers von TDriveLayoutInformationEx verändert hat? Oder welchem Zweck dient das?

3.
Du berechnest die Größe vom LayoutInfo so
 LayoutInfoSize:=SizeOf(TDriveLayoutInformationEx) + (SizeOf(TPartitionInformationEx)*3); Warum * 3?

Und wenn DeviceIoControl erfolgreich war, dann
        LayoutInfoSize:=LayoutInfoSize + (SizeOf(TPartitionInformationEx) *4); Okay, das * 4 könnte ich darauf zurückführe, dass PartitionCount immer ein vielfaches von 4 sein soll.


Mit deinem Code funktioniert es jetzt auch bei mir.
Ich habe mir mal noch eine Festplatte eingebaut. Wenn ich auf der 3 Partitionen erzeugen werden diese auch gefunden.
Wenn ich jetzt eine 4. Partition anlege, so wird die als Logische Partition in einer erweiterten Partition angelegt, weil das bei MBR nicht anders geht.
Dann jedoch liefert DeviceIoControl False zurück und kann das PhysicalDrive gar nicht mehr abfrage. Gibt es dafür eine Erklärung?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (10. Okt 2015 um 12:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat