Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: SQLite Volltext-Suche

  Alt 10. Okt 2015, 23:12
Irgendwie scheint mir das Konzept des TE nicht sonderlich gut durchdacht, denn es gibt durchaus Leute, bei denen Vor- und Nachname identisch sind, auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, ausgerechnet zwei solche Kontakte anlegen zu müssen. Begegnet einem dieser Fall dennoch, was eben nicht auszuschließen ist, kannst man sein Konzept in die Tonne treten. Ich würde daher empfehlen, zumindest noch eine Telefonnummer, Postleitzahl und/oder Straße mit aufzunehmen und bei der Eingabe zu prüfen.

Die beiden Sub-Tabellen für Vor- und Nachname sind nicht wirklich notwendig, um doppelte Einträge zu vermeiden. Zielführend wäre es dagegen, einen eindeutigen Index anzulegen, der Vorname, Nachname und z.B. Tel-Nr. beinhaltet. Damit reagiert bereits die Datenbank auf den Versuch, doppelte Datensätze anzulegen, mit einer entsprechenden Fehlermeldung. Natürlich bieten diese Subtabellen für Vor- und Nachnamen andere Vorteile wie z.B. die Ausklammerung des Vornamens bei der Anrede (Sehr geehrter Herr Müller statt Sehr geehrter Herr Florian Müller), wenn man anhand der Kontaktdaten Serienbriefe erstellen will, oder die Zuweisung eines Geschlechts für die Auswahl der korrekten Anrede. Die Eingabe doppelter Datensätze können sie aber nicht verhindern, denn das liegt, wenn die Datenbank doppelte Einträge gestattet, in der Verantwortung des Anwenders. Auch die Eingabe "falscher doppelter" Datensätze (z.B. Müllre statt Müller oder Shcneider oder Shneider statt Schneider oder Schmitt statt Schmidt oder Schmid oder Schmied usw.) kann nicht wirklich verhindert werden, auch nicht mit diesen Subtabellen, denn schließlich kann der Anwender jeden Vor- und Nachnamen in die Subtabellen eingeben. Mit anderen Worten: Kein Programm der Welt kann dem Anwender die Entscheidung abnehmen, ob diese Person wirklich existiert oder ob es sich um eine bereits eingetragene Person handelt, die nur falsch geschrieben wurde, wenn der Anwender sich vertippt. Was hier helfen könnte, ist der Einsatz eines Views, das die kompletten Daten enthält und der Verwendung eines DbLookUpComboBox, die nach jedem eingetippten Zeichen die bereits eingetragenen Vor- und Nachnamen-Kombinationen anzeigt. Aber auch hier muß sich der Anwender einer zuvor festgelegten Konvention beugen: Wird im View nach dem Schema Vorname Nachname gespeichert, oder Nachname, Vorname?

Fakturierung erfordert eben ein gewisses Maß an Mindestaufmerksamkeit. Ich habe noch nie irgend ein längeres Dokument verfaßt, bei ein Kollege (während meiner Zeit als Schriftsetzer) nach der Word-Fehlerkorrektur beim anschließenden Durchlesen nicht doch noch einen Fehler gefunden hat, und sei er noch so belanglos. Es kommt aus meiner Sicht immer auf das Maß der gerade vorherrschenden Aufmerksamkeit und Konzentration an, wenn man Daten erfaßt. Lenkt mich irgend was ab, bin ich vielleicht erkältet oder emotional unausgeglichen, sind Fehler quasi vorprogrammiert.
  Mit Zitat antworten Zitat