Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#54

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?

  Alt 12. Okt 2015, 14:04
warum sollten die Stadwerke Völklingen nicht der Eigentümer einer Möbelkette sein?
Weil so etwas in 90 % der Fälle mangels KnowHow nicht gut geht. Mannesmann ist aber etwas anders zu sehen. Die sind sehr erfolgreich in einen boomenden Markt eingestiegen, hatten die Portokasse rappelvoll und haben mit dem D2 Netz viel Geld verdient. Leider zu viel, um keine Begehrlichkeiten woanders zu wecken. Sogenannte feindliche Übernahmen lassen sich nur schwer abwehren. Schliesslich braucht man ja nur den Aktionären einen über dem Aktienkurs liegenden Kaufpreis anzubieten. Natürlich schon soviel mehr, dass die auch verkaufen. Optimal wäre es, anfangs direkt von Grossaktionär 25% Anteile zu kaufen, dann hätte man schon Sperrminorität und dann weiter aufkaufen. So ungefähr war das bei Mannesmann und Vodaphone.

Da das Saarland ja klein ist kenne ich mich da genauer aus. Völklingen wurde in den 1980er Jahren schwer gebeutelt von der Stahlkrise, Saarstahl (in Völklingen) musste Konkurs anmelden, es gab viele Arbeitslose mehr usw. Sieht man heute noch in der Stadt. Saarstahl gehts mittlerweile aber wieder gut, zahlt auch Steuern. Nun hat auch Völklingen plötzlich wieder Steuereinnahmen. Und was machen die ? Sie nehmen den Geldsegen, um in eine Meeresfischzuchtanlage irrwitzige ca. 20-50 Mio zu investieren. Anfangs waren es, glaube nur 5 Mio. Dann haben sie die Fische nicht artgerecht behandelt, die falschen Sorten ins Wasser gesetzt, was tonnenweise tote Fische produzierte statt Gewinn und um den Verkauf der Fische hat sich keiner gekümmert. Alleine schon Schweinerei, so etwas. Die städtischen Dilletanten wurden dann wegen immer höherer Defizite unter Aufsicht des Landes-Finanzministers gestellt, was heisst, alle Ausgaben müssen genehmigt werden. Man musste also wieder sparen und hat das dem Bürger so gedankt : Ausser 1000 EUR Minusanteil an Fischzucht pro Kopf als Bonus : Ausdünnung der städtischen Buslinien, Erhöhung der Fahrpreise. Zu vermuten ist, dass da alles, worauf die Stadt Einfluss hat heimlich auch teurer wurde.

Sorry, muss so viel schreiben, weil zumindest die jüngeren das sonst nicht verstehen können. Deshalb jetzt erst noch zu Delphi : es gab mal eine Zeit, da war die Cebit in Hannover für mich Pflicht. Und siehe an, in einer Halle war eine relativ laute Menschenansammlung. Ich gehe in die Richtung wo der Lärm herkam und was war da ? Da war der Borland-Stand. Im Stile eines heutigen iPhone-Erstverkaufstag haben da 2 Mann gestanden und Disketten verteilt. Das waren noch Zeiten. Allerdings Turbo-Pascal Zeiten Na ja, das hatte ja auch nur 199 DM gekostet und fast jeder Student hatte Turbo-Pascal oder zumindest dBase. Ich kann nur hoffen, dass sie nicht immer branchenfremdere Eigentümer bekommen, siehe Stadtwerke.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat