Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Bastard Operator From Hell my own story

  Alt 13. Okt 2015, 10:31
Okay, dann möchte ich auch eines meiner Hig-Lights zum besten bringen.

Vor vielen Jahren arbeitete ich in einem kleinen Systemhaus und habe unteranderem auch Netzwerke bei Kunden installiert.
Eine Firma (zu dem Zeitpunkt noch kein Kunde von us) von der Weinstrasse hat bei uns angerufen und gefragt ob wir einmal ihr Netzwerk prüfen könnten. Einige der Rechner hätten immer probleme sich mit dem Server zu verbinden.

Also bin ich da mal hingefahren um mir das anzusehen. Und habe dan das "herausgefunden":

1. Netzwerktyp: 10Base2 (Koaxial Verkabelung). Das war zu der Zeit noch normal.
2. Das Kabel wurde in der Produktionshalle über die an der Decke hängenden Leuchtstoffröhren verlegt. (Wie? Was? Störung?
3. Ich habe in mühevoller kleinarbeit (Raum zu Raum) die Länge des Kabels gemessen. Es waren sage und schreibe 1450 Meter. Für die nicht Netzwerker: Ein 10Base2 Segment darf maximal 185 Meter lang sein!

Der "ITler" vor Ort (okay, er machte das nur neben seiner eigentlichen Aufgabe als Buchhalter; glaubte aber er könne alles) hat das überhaupt nicht verstanden als ich ihm erkläre woher die Störungen kommen.

Nach einem Gespräch mit dem Firmenchef und der Segmentierung der LANs ging dann alles

bis......

tja bis zwei Wochen später der "Ich bin super ITler weil ich ein Buch gelesen habe" bei mir angerufen hat und sich recht laut darüber beschwerte das fünf der 20 neuen Netzwerkkarten schon defekt sind.
Das hat mich etwas verwundert und ich bin direkt zu der Firma gefahren. Begrüsst wurde ich von ihm und seinem Chef mit wilden Beschimpfungen was für einen Schrott wir doch liefern (ich fand die 3COM Netzwerkkarten immer gut).

Nach 10 Minuten wurde es dann plötzlich ganz still; nämlich das der ITler erzählte er hätte einen neue Netzwerkdose gesetzt und dafür

... Achtung....
... jetzt kommt es ......

... Drommel wirbel ....

Das Netzwerkkabel im laufenden Betrieb mit einem Seitenschneider durchtrennt!

Auf meine Frage ob er schon einmal etwas von einem Kurzschluss gehört hätte und ob er das auch bei einer 220V Leitung machen würde und dann behauptet würde das alle Geräte die das nicht überlebt hätten "Schrott gewesen wären. Wurde er zu erst ganz aufmüpfig; aber dann ganz klein als der Chef zu mir sagte "Bitte entschuldigen Sie unsere Unterstellung das ihre Waren defekt waren; den Rest kläre ich mit Herrn XX in einem persönlichen Gespräch".

Von dem Herrn habe ich in dieser Firma nie wieder etwas gesehen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat