Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#14

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 13:52
Schrecklich, oder? Pascal/Delphi hat eben seit jeher Variablen im "var" Abschnitt deklariert und nicht mitten im Code. Wer denkt, das wäre ein großes Problem, der ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, denn die Delphi-IDE hat schon länger Code Templates.
Wer denkt, das wäre ein großes Problem, der schreibt zu lange Funktionen...

Und die Blockvariablen sind tatsächlich das von mir vermutete ? Entsetzlich.
Nicht übertreiben. In for-Schleifen und für benannte Zwischenergebnisse sind die nicht so übel:
Code:
for (auto& car : pool) {
  auto& engine = car.getEngine();
  if (car.manufacturer() == VW && engine.type() == DIESEL) {
    service.schedule(car);
  }
}

Meine persönliche Einschätzung: Für Entwickler von CRUD-Anwendungen gibt es mittlerweile viele bequeme Alternativen (GC, Reflection, größeres Ökosystem, ...); ansonsten ist modernes C++ sehr benutzbar und bietet mächtige Abstraktionen mit wenig Overhead (z.B. RAII). Was bleibt ist die Sprache selbst und VLC/FMX sowie die bestehender Code und Komponenten: Delphi-Language/Object-Pascal ist angenehm, aber nicht so gut durch-standardisiert/dokumentiert wie andere Sprachen. Die VCL ist für Windows super, aber halt nicht wirklich portabel; FMX hebt sich für mich nicht sonderlich von anderen modernen Frameworks ab.
Ich würde mich nicht sonderlich sträuben, Delphi-Entwickler zu werden; aber es muss auch nicht sein.

tl;dr: Meh.
  Mit Zitat antworten Zitat