Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#29

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 21:30
Eigentlich wollte ich zu Themen wie diesem nichts schreiben, aber irgendwie rutscht man da automatisch immer rein. Ich mus deshalb hier doch einiges zerpflücken. Fangen wir mal an :

Na ja. Delphi hinkt der Zeit hinterher, soviel ist schon mal klar. C auch, soweit ich mich erinnere.
Was ist denn da klar ? Dir ist aber klar, dass Delphi eine OOP-Sprache ist und c nicht ? Ist Dir auch klar, was das heisst ?

Klar ist doch aber, das Delphi erstens ein Nischenprodukt ist und es auch bleibt.
Teilweise richtig. Trotzdem aber Blödsinn. Könnte wetten, dass auf fast jedem weltweit verfügbarem Rechner irgendwo ein Delphi-Programm liegt.

Wer will denn diesen ellenlangen PROCEDURE BEGIN END DO Blödsinn schreiben, wenn man auch mit weniger auskommt?
Wer will denn noch seine Variablen nicht da deklarieren, wo sie gebraucht werden, sondern wie in Großmutters Rezept?
Und wer will sich denn heutzutage noch mit Memoryleaks rumschlagen? Und zwar als Standardbeschäftigugn?
Memoryleaks sind unötig, klar. Aber wer statt begin..end; {} bevorzugt, der tickt doch nicht richtig, Gründe für solche Sachen liegen im Bereich der Lochkarten, die kenne nicht mal ich. 1950er Jahre. Ja, C ist wohl modern. Passt ja.

Eine etwas größere Hardwarenähe ist wirklich praktisch, aber wenn ich das mit C# machen will, dann nehme oder schreibe ich mir eine DLL,
Nein, hardwarenah programmiert man nie !! Ich mache doch mein Programm nicht abhängig von irgendeiner Hardware vor Ort ! Ausnahme : So etwas wie KuKa- Industrieroboter ober ähnlich.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat