Einzelnen Beitrag anzeigen

Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Firebird on external

  Alt 15. Okt 2015, 07:24
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBX
Hallo liebe Delphianer,
könntet Ihr mit bitte erneut bei einem Problem helfen. Ich habe hier zwei Datenbanken mit jewals Tabelen. Ich möchte nun ein Ergebnis erhalten was Daten aus den beiden Datenbanken beinhaltet. Leider geht ja ein einfacher Join über zwei Datenbank nicht. Ich habe hier gelesen das es über on external gehen soll. Kann ich in dem Block auch parameter übergeben oder geht das nicht ? Die Daten kann ich nicht einfach in einer Datenbank verarbeiten da die Daten der Datenabk 2 für verschiede andere Datenbanken benötigt werden und einmal in der Woche geändert werden müssen. Dieses möchte ich wenn möglich nur in einer Datenbak machen und nicht in allen.

Hier mal ein sehr vereinbfachtes Beispiel:

zwei Datenbankt mit jewals Tabelle.

Datenbank 1
Tabelle Waren
Felder: WarenArt, Beschreibung, usw.

Datenbank 2
Tabelle Lager
Felder: WarenArt, Gebaeude,Raum,Reihe,Regal.


Ich möchte nur eine Abfrage starten wo ich die Warenart übergebe. Als Ergebnis möchte ich dann Erhalten:

Warenart,Beschreibung,Gebaeude,Raum,Reihe,Regal. usw.

Der Inhalt von Warenart in der Datenbank 2 gibt es jewals nur ein mal in der Tabelle.



Hier das Beispiel was ich hierzu gefunden haben, jedoch ohne Parameter zu übergeben.

execute block returns (emp_no smallint) as
begin
FOR EXECUTE STATEMENT 'select emp_no from employee'
ON EXTERNAL DATA SOURCE 'localhost:employee' AS USER 'sysdba' PASSWORD 'masterkey'
INTO :emp_no
DO SUSPEND;
end


Danke schon mal an Euch für die Antworten.
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat