Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Wireless Lan - Sicherheit

  Alt 20. Mär 2004, 19:00
Moin, moin,

WLAN-Technik ist aktuell prinzipbedingt nicht vollkommen sicher, aber letzlich ist
derzeit doch beträchtlicher Aufwand nötig um eine verschlüsselte Verbindung zu knacken.

Das Hauptptroblem ist, das man nur einen statischen Schlüssel verwendet und der für alle Stationen gleich sein muß. In Zukunft wird es aber Mehrschlüsselsysteme mit Schlüssel unter Verfallsdatum geben. Das dürfte aber noch zwei drei Jahre dauern.

Etwas leidig ist, das verschiedene WLAN-Hardware-Hersteller verschieden lange Schlüssel anbieten.
Wenn Du pech hast bekommst Du dann nur eine offene Verbindung hin. Besser ist derzeit die Hardware von einem Hersteller zu nehmen.

Übertragungsraten sind aktuell bis 54 MBit möglich, das ist aber ein theoretischer Wert. Praktisch kann das zwischen 1 MBit und 50MBit schwanken. Etwas leidig ist, das der Netzaufbau derzeit etwa 2 bis drei Minuten dauert (persönlicher Erfahrungswert) bis die Computer sich gefunden haben.

Bei der Datenbankprogrammierung hat man manchmal auch das Problem, das der Verbindungsaufbau etwas langsamer geht und man eventuell Abfragen erneut loschicken muß. Wenn die Verbindung etabliert ist, dann geht das aber meist reibungslos.

Reichweite: Vergiss die Werbemeldungen, habe Karten da steht bis 100m Reichweite in Innenräumen
und 500m im Freiland. Im Freien geht das auch erstuanlich gut, aber in einem Fachwerkhaus ohne Metallträger habe ich seltsamerweise schon mal mit 8m Schweirigkeiten gehabt und das trotz Absenkung auf 1MBit. Wie das dann in modernen Stahlbetonbauten aussieht kann ich mir lebhanft vorstellen.

Im Umkreis von 10m ist WLAN allerdings üblicherweise auch in Gebäuden gut anwendbar,
darmit ist die Stndartartztpraxis oder Kanzlei problemlos zu versorgen.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat