Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Datentypen in der Registry

  Alt 16. Okt 2015, 23:35
Leider habe ich lange nichts mehr mit Delphi gemacht und darum etwas den Überblick verloren.

Weil ich momentan einen ganze Schwung billig erworbener gebrauchter PCs einzurichten habe, bin ich es leid, überall die Dateitypen manuell einzutragen. Es geht darum, grundsätzlich für multimediale Inhalte portable Programme zuzuweisen.

Das sind z.B. vor allem IrfanView und VLC.

Leider komme ich mit der Registry nicht weiter. Es geht zunächst um das Ermitteln der aktuellen Einträge, ehe daran zu denken ist, neue einzutragen. Das ist nämlich nur nötig, wenn die gewünschte Zuweisung noch nicht existiert.

Wenn ich die Dateitypen unter HKEY_CLASSES_ROOT auslese, bekomme ich z.B. für Dateien, die eigentlich mit IrfanView geöffnet werden sollen, überall rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscre en %1 als Ergebnis.

Die Zuweisungen für IrfanView und anderes finde ich hingegen bei direkter Suche mit Regedit unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts, aber dann auch immer nur mit OpenWithList und OpenWithProgids.

Wie finde ich das mit Delphi? Und wie kann ich die von mir gewünschten Einträge allgemeingültig als Vorgaben setzen, also bei HKEY_CLASSES_ROOT ?

Meine bisherigen Tests basieren auf Beiträgen, die ich hier im Forum fand. Weil sie aber alle nicht genau das machten, was ich wissen will, mußte ich sie anpassen, um überhaupt Ergebnisse zu bekommen. Weil das im Endeffekt nichts brachte, habe ich das wieder gelöscht und stehe am Anfang.

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen? Es geht um alte Delphi-Versionen (3, 4, 5, 7) und alte Windows-Versionen (98SE, XP).

Bitte keine Kommentare zu "veraltet, unsicher" usw., denn es ist eine Kostenfrage, eine Frage des Prinzips und hat praktische Gründe, die zu erläutern themenfremd wäre.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat