Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Datentypen in der Registry

  Alt 19. Okt 2015, 22:58
Noch habe ich mich nicht dran gewagt, tatsächlich selbst Verknüpfungen in die Registry zu schreiben.

Aber der Tipp mit INI-Dateien ist wirklich gut.

Anbei mal ein Zwischenstand als Anhang. Das ist alles noch etwas wirr, aber der Zweig HKEY_CLASSES_ROOT wird lesend ausgewertet.

Dazu habe ich mich folgender Quelle bedient: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1618

Alle Verknüpfungen können nach unmterschiedlichen Kriterien als INI-Datei gespeichert werden.

Außerdem habe ich die Möglichkeit eingebaut, mittels Textdateien, die pro Zeile eine Endung enthalten, zu prüfen, ob es dafür bereits Verknüpfungen gibt. Diese Dateien können nach bestimmten Kriterien angelegt werden, z.B. Audio, Grafik, Dokumente, Video usw.

Ein paar Beispiele sind enthalten.

Leider ist es aber so, daß bei weitem nicht alle zugewiesenen Dateitypen unter HKEY_CLASSES_ROOT gespeichert sind. Die meisten Sachen sind unter HKEY_CURRENT_USER, im Zweig "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explore r\FileExts". Aber wie man das ausliest, habe ich noch nicht rausgefunden.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ein besonderes Problem dabei sind "OpenWithList" und "OpenWithProgIds" ...

Bevor ich Schreibfunktionen einbaue, möchte ich die Analyse komplettieren. Und bevor es dann soweit ist, muß noch die Möglichkeit eingebaut werden, die vorherigen Werte zu sichern und ggf. wieder herzustellen.

Für jeden weiteren Rat bin ich dankbar.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip reg.zip (236,2 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat