Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Datentypen in der Registry

  Alt 20. Okt 2015, 16:04
Obwohl ich eigentlich nicht vorhatte, themenfremde Beiträge zu kommentieren:

portables nicht installieren, aber Dateien zuweisen, warum ?

Installationen erzeugen unnützen Müll und beim Austauschen der Versionen reicht es, die Dateien in den entsprechenden Verzeichnisse zu ersetzen. Hätte ich welche der neueren (fürchterlichen) Firefox-Versionen fest installiert, hätte ich Probleme.

Mit portables lassen sich auch unterschiedliche Versionen nutzen, indem einfach das Verzeichnis umbenannt wird.

Warum überhaupt selbst zuweisen, statt es durch Programme machen zu lassen ? Microsoft selbst ist wohl das beste schlechte Vorbild für Hersteller anderer Anwenndungen, sich jeden nur denkbaren Dateityp zu krallen und entsprechend in der Regisry vermüllen. Für Audio-Dateien nehme ich z.B. lieber mplayerc statt VLC und mit Nero will ich z.B. nur ganz wenige Dateien geöffnet haben und z.B. die NRG-Dateien nicht standardmässig mit Nero Burning Rom, sondern mit ImageDrive.

Warum alte Delphi-Versionen ?
Als ich noch versucht habe, mit höheren Versionen als Delphi 1 erstellte Programme abwärtskompatibel zu dieser ersten Version zu gestalten, habe ich bemerkt, daß der umgekehrte Weg besser ist, also erst mit alten Versionen beginnen und erst danach auf Kompatibilität mit neuen Versionen herstellen. Momentan benutze ich weitgehend Delphi 5,solange etwas damit funktioniert. Nur wenn ich damit nicht auskomme, weil fremde Quelltexte eine höhere Version erfordern, benutze ich Delphi 7. Je neuer, desto komplexer, größere Exe-Dateien usw.

Und nicht zuletzt ist es unzumutbar, erneut wahnsinnig viel Geld auszugeben, nur weil es etwas Neueres gibt, obwohl das Alte seine Funktionalität natürlich nicht verloren hat und das meiste damit funktioniert.

Warum "veraltete" Windows-Versionen ?
Hätten die Hardwarehersteller sich nicht durch Microsoft nötigen lassen, so daß alle neueren Möglichkeiten bzw. Geräte (z.B. Netzwerk, Scanner, Video) Windows erfordern, wüde ich es mit Sicherheit GAR NICHT benutzen.

Windows 98 SE benötige ich noch für DOS, z.B. Assembler und Turbo Pascal. Im Windows-Modus sind (z.B. mit Delphi 1) noch nicht alle direkten Hardware-Zugriffe gesperrt. Alle späteren Versionen machen es Programmierern schwer. Außerdem gab es bei Windows 98 noch den bei späteren Versionen verschwundenen Midimapper. Der ist darum so wertvoll, weil es damit möglich ist, jedem Midikanal unterschiedliche Zielgeräte zuweisen zu können. Keine spätere Windows-Version bietet dies Möglichkeit mehr.

Windows XP habe ich nur schwer akzeptieren gelernt. Ohne wäre mir die Nutzung bestimmter Hardware leider unmöglich (weil Hardware-Hersteller auch hier wieder der Erpressung durch Winzigweich gefolgt sind) und mit XP lassen sich endlich auch Festplatten-Kapazitäten nutzen, die angeblich schon für Windows 98 hätten gelten müssen.

Warum keine neuen Windows-Versionen ? Je neuer, desto mehr Einschränkungen für den Anwender. Microsoft hat unter "Sicherheit" vor allem immer die eigene gemeint. Als ich mein Notebook kaufte, war Vista drauf. Allein die vielen neuen unnötigen "Dienste" waren mir ein Gräuel. Als mir dann der Konflikt zwischen automatischen Updates und einem Norton-Antivirusprogramm einen Totalcrash verursachte, habe ich nach Treibern für XP gesucht und Vista entsorgt.

Ein Bekannter gab mir eine "Studentenversion" von Windows 7. Nach der Installation war ich entsetzt. Selbst Zusatztools, um z.B. HLP-Dateien lesen zu können und die alte Menüstruktur wenigstens teilweise nachbilden zu können, haben mir keine wirkliche Freude gebracht. Also weg auch damit und XP drauf.

Warum Neues, nur weil es neu ist und alle meinen, sie müßten hinterher rennen, wenn es das Alte tut ?!

Warum keine automatisierte Installation z.B. aus einer ISO-Datei o.ä. ? Weil die Rechner zwar identisch sind, aber anders eingerichtet werden sollen, was bereits bei der Festplatten-Partionierung beginnt. Das einzig Identische sollen die Portables sein.

Übrigens ist die Hardware der alten Rechner neuer als die der meisten meiner anderen - und das für unter 20 € pro Stück.

So, jetzt habe ich alles Genauestens dargelegt und werde mich dazu nicht mehr äussern. Das alles hat nämlich mit dem Thema absolut NICHTS zu tun. Es geht um die Registry und nichts anderes !

Geändert von delnu (20. Okt 2015 um 16:13 Uhr) Grund: Neuformatierung desTextes und Schreibfehlerkorrektur
  Mit Zitat antworten Zitat