Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: In welches Verzeichnis Benutzerdaten speichern?

  Alt 20. Okt 2015, 18:04
Hallo,

mal so nebenbei eine Frage - weil's doch etwas zum Thema passt. Wie haltet ihr es mit der Speicherung benutzerdefinmierter Daten?

Ich handhabe das so:

- Wenn es sich um Dateien handelt, die für den Benutzer wichtig sind, z.B. Konfigurationsdateien mit seinen persönlichen Einstellungen, speichere ich sie im Dokumentenpfad (z.B. C:\Users\USERNAME\Documents\MEIN_APP_NAME\ Hier gehe ich davon aus, dass der User seinem Dokumentenpfad erhöhte Aufmerksamkeit bei der Datensicherung schenkt (wer macht Vollbackups, z.B. mit Acronis?) und darum auch die Bezeichnung "wichtig".

- Weniger wichtige Dateien werden in C:\Users\USERNAME\AppData\Local\MEIN_APP_NAME\ gespeichert. Das sind dann z.B. Exportdateien die jederzeit wieder erzeugt oder hergestellt werden können.

- Wenn es unwichtige Dateien sind, verwende ich C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\MEIN_APP_NAME\

Ist das eigentlich im Sinne von Microsoft (nach den offiziellen Regeln)? So richtig schlau werde ich nämlich bei den Unterschieden zwischen AppData\Local, AppData\LocalLow und AppData\Roaming nicht.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat