Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Datentypen in der Registry

  Alt 22. Okt 2015, 21:22
Was meinst Du mit "interne Verknüpfungen" ?

Wenn ich normal (linke Maustaste) auf einen Menüeintrag klicke, wird die durch Windows jeweils zugewiesene Standard-Application aufgerufen. Das sind die üblichen Schrottprogramme.

Wenn ich also aus diesem Grund mit der rechten Maustaste im Menü auf "Öffnen mit" klicke und neue Programme zuweise, sind das keine anderen, als die über Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen als "empfohlene Programme" auftauchen. Die Zuweisung per Total Commander ist aber nicht das, worum es mir geht. Damit lassen sich unpassende, durch Windows erstellte Registry-Einträge und die Reihenfolge, welches man an erster Stelle, also als Default haben will, nicht erstellen.

Ach, jetzt beim Durchsuchen der Konfiguration sehe ich, was Du meinst.
Operation -> Viewer/Editor -> Verknüpfungen.

Ich erinnere mich dunkel, das mal irgendwann getestet zu haben. Aber anscheinend war ich damit unzufrieden.

Trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht setze ich das mal für irgendwas ein. Die Beschreibung in der Hilfe habe ich so verstanden, daß diese Einträge nicht nur in der wincmd.ini, sondern zusätzlich in win.ini und der Registry gespeichert werden.

Aber wie schon mehrfach erwähnt: Mir geht es nunmal überhaupt um die Registry. Wie ich mittlerweile bei meinen letzten Tests gemerkt habe, gibt es da jede Menge Müll zu entfernen und Reihenfolgen von Zuweisungen (sofern sie überhaupt bleiben sollen) neu zu ordnen. Momentan versuche ich, die bisherigen Erkenntnisse so zu erweitern, daß die zunächst nur ausgelesenen Werte editierbar werden und dann auch geschrieben werden können.

So eine schnelle Übersicht kenne ich von keiner Standardanwendung, geschweige denn von Regedit und ich kenne auch nichts, das überhaupt eine Ergebnisliste der OpenWithList-Eintäge in einer übersichtlichen Tabelle zeigt.

Du darfst Dich gerne an der Suche nach Möglichkeiten beteiligen. Lade Dir ruhig mal die weiter vorn angehängte ZIP-Datei und ersetze die eine Leerprozedur durch die zuletzt angehängte Textdatei. Dann wirst Du sicher schnell realisieren, was mir insgesamt vorschwebt und wie nützlich das sein wird. Mir ist kein Tool bekannt, daß diesen Bereich abdeckt.
  Mit Zitat antworten Zitat