Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#11

AW: Adminrechte für eine Prozedur

  Alt 24. Okt 2015, 07:52
Okay, wir kommen der Sache näher Da sieht ja schon mal so aus, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe mir mal die Funktion LogonUser angeschaut. In der "muss" ich ja explizit den User und das Passwort mit übergeben.

Ist der User nur normaler User, so muss sicherlich der Benutzername von einem (lokalen) Admin und dessen Kennwort abgefragt werden. Ist er aber selber schon mindestens lokaler Admin, so wären das ja im Grund nicht notwendig.

Als Beispiel nehme ich mal eine Anwendung, die per Manifest immer mit Adminrechten starten will. In dem Fall ist es ja so, dass wenn User bereits Administrator nur die UAC-Abfrage erscheint, dass das diese Programm explizit mit Adminrechten startet, aber Benutzer oder Kennwort-Eingaben sind nicht notwendig. Oder, wenn User eben "normaler" User ist, von Windows dann die Benutzer- und Kennwort-Abfrage kommt, und anschließend das Programm unter dem Benutzerkontext des eingegebenen Benutzers gestartet wird.

So ungefär hätte ich das auch. Ich will nicht selber Benutzernamen und Kennwort abfragen, sondern Windows das erledigen lassen.

Denn selbst wenn ich über die Informationen Benutzername und Kennwort eine lokalen Admins verfüge, so ist bei UAC ja so, dass für bestimmte Änderungen am System die Anmeldung als Administrator nicht ausreicht, sondern auch diesem für solche Vorgänge nochmal explizit erweiterte Rechte zugeteilt werden müssen.

Ich habe das bei mir ausprobiert. Wenn ich mich meinem Benutzerkonto die Lokale Gruppe Administratoren zuweise, und mein Programm starte, so kann ich keine Änderungen an HKLM vornehme. Ich muss es trotzdem mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen", erst dann sind Änderungen an HKLM möglich, aber, und das ist für mich logisch, gehen die notwendigen Änderungen an HKCU in die Hose. Um also dieses "Als Administrator ausführen" in dem Fall über LogonUser zu erreichen müsste ich ja erst mal einen Benutzer (und Kennwort) haben, dass über noch mehr Rechte verfügt, als es das aktuelle Benutzerkonto in der Gruppe der lokalen Administratoren eh schon hat.

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt klar ausgedrückt habe, und meine Problematik korrekt rüberkommt. Vielleicht habe ich ja an der Funktion LogonUser irgendwas noch nicht verstanden, Also nicht gleich anmeckern
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat