Einzelnen Beitrag anzeigen

Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

MediaPlayer kollidiert mit Image

  Alt 25. Okt 2015, 10:57
Hallo liebe Profis,

2 "Fälle" sind verzahnt:
1) Ich würde gern das Bitmap im ListBoxItem (ItemData) vergrößern. Das scheint nicht zu gehen; sieht nach festem Fenster aus, obwohl
im Bitmap-Editor viel verändert werden kann. Kennt jemand einen Trick, wie die Größe verändert werden kann?
2) Als Alternative dachte ich an ein Image. Das klappt optisch auch wie gewünscht, aber dann funktioniert der zum ListboxItem
zugehörige Sound nicht mehr, bzw. beim Compilieren kommt eine Fehlermeldung.
Der folgende Code (ohne Image) funktioniert.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.Media,
  FMX.ListBox, FMX.Layouts, FMX.StdCtrls, System.IOUtils;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ListBox1: TListBox;
    ListBoxItem1: TListBoxItem;
    ListBoxItem2: TListBoxItem;
    ListBoxItem3: TListBoxItem;
    MediaPlayer1: TMediaPlayer;
    MediaPlayer2: TMediaPlayer;
    procedure ListBoxItem1Click(Sender: TObject);
    procedure ListBoxItem2Click(Sender: TObject);
    procedure ListBoxItem3Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.fmx}

procedure TForm1.ListBoxItem1Click(Sender: TObject);
begin
  mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, 'eins.mp3');
 mediaPlayer1.Play;
end;

procedure TForm1.ListBoxItem2Click(Sender: TObject);
begin
  mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, 'zwei.mp3');
 mediaPlayer1.Play;
end;

procedure TForm1.ListBoxItem3Click(Sender: TObject);
begin
  mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, 'drei.mp3');
 mediaPlayer1.Play;
end;

end.
Siehe dazu Listbox.jpg.
Wenn irgendwo ein Image (auch ohne Bitmap) eingefügt wird, kommt sofort die Fehlermeldung (s. Fehler.jpg und Programm.jpg).
Unter uses wird automatisch FMX.Objects ergänzt.
Wenn das Image und "FMX.Objects" gelöscht werden, funktioniert die alte Version wieder.
Das Geheimnis ist alo, wie FMX.Objects und FMX.Media zusammenarbeiten (können).

listbox.jpg

fehler.jpg

programm.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat