Einzelnen Beitrag anzeigen

AnCorr

Registriert seit: 15. Mär 2010
45 Beiträge
 
#1

Live Evaluierung von Variablen dauert sehr lange

  Alt 25. Okt 2015, 13:06
Hallo zusammen,

nachdem sich mein Problem mit dem neuen PC auch nicht geloest hat, moechte ich es doch einmal hier ansprechen. Vielleicht liegt die Loesung dazu ja sehr nahe.
Ich habe bisher ein Ultrabook genutzt, und hatte in allen Delphi-Versionen, die ich installiert habe (XE, XE5, XE7, XE8 und Delphi 10 Seattle), das Problem, dass die "live evaluation" von Variablenwerten sehr lange dauert, und dadurch fast nie brauchbar ist.
(Ich meine damit die Funktion, dass man den Wert einer Variable sehen kann, wenn man im Debugmodus mit der Maus ueber den Namen der Variablen steht.)
In der Firma verwende ich auch verschiedene Delphi-Versionen. Dort habe ich das Problem nicht. Deshalb vermutete ich, dass es mit meinem PC bzw. dessen Installation/Konstellation zusammenhaengt.
Nun habe ich einen neuen PC (Gigabyte BRIX Pro GB-BXi7-4770R, 1 TB SSD, 16 GB RAM). Auf diesen habe ich Windows 10 komplett neu installiert, danach meine Delphi-Versionen.
Nun habe ich wieder das gleiche Problem, die "live Evaluierung von Variablenwerten" ist "nicht nutzbar".
Manchmal muss ich eine oder mehrere Minuten warten, bis ich den entsprechenden Wert angezeigt bekomme. Im schlimmsten Fall funktioniert das auch nur kurz, und danach wieder gar nicht. Ich muss dann immer wieder die entsprechenden Variablen als "Watch" aufnehmen, und mir die entsprechende Liste anzeigen lassen.
Das ist beim Debuggen sehr nervig und kostet unnoetig Zeit.

Ich habe diesbzgl. schon mehrfach im Internet gesucht, und einfach keine Loesung gefunden (auch hier im Board gesucht). Ich frage mich, warum es auf meinen Firmen-PC funktioniert, und bei mir zu Hause nicht. In der Firma nutze ich dabei noch einen PC, welcher von der Hardware meinem Ultrabook "sehr aehnlich" war. (Gleicher Prozessor, gleiche Grafikkarte).
Auf meinem Firmen-PC ist Windows 7 installiert, aber das war auf meinem bisherigen PC vorher auch. (bevor ich auf Windows 8 und auf 8.1 umgestiegen bin). Auch unter Windows 7 hatte ich das Problem schon.


Kann mir hier evtl. jemand helfen?
Nutzt es etwas, wenn ich meine Einstellungen in irgendeiner Form poste?


Besten Gruss
MPage
  Mit Zitat antworten Zitat