Thema: Delphi Eigenes Favoriten-Menü

Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Eigenes Favoriten-Menü

  Alt 21. Mär 2004, 10:50
1. URL-Dateien tragen normalerweise den Namen, unter dem sie auch im Favoritenmenü auftauchen. Ein separater "name"-Eintrag in ihnen ist daher eigentlich nicht erforderlich. Will sagen: du nimmst den Namen der URL-Datei, entfernst die Endung ".url" und hast die Bezeichnung für den Menüeintrag.

2. Im Hint des Menüeintrags habe ich in Version 1 den Pfad und die Datei gespeichert. In Version 2 (s. Compilerschalter "TINIFILE") öffne ich die URL-Datei als INI und lese die Adresse aus und lege diese im Hint ab.
In deinen eigenen Dateien ist das aber wohl der Eintrag "Link", also musst du logischerweise den Befehl:
mii.Hint := ini.ReadString('InternetShortcut','URL',''); anpassen.

3. Das das Menü erst zur Laufzeit erzeugt wird, musst du den Einträgen auch eine Klickprozedur zuweisen. Und das ist "OnURLMenuItemClick". Diese prüft ob der "Sender" ein Menüeintrag ist, und ob er einen Hint hat. Wenn ja, wird "ShellExecute" benutzt um den Hint quasi zu starten. Je nach Version ist das entweder Pfad+URL-Datei (klappt, weil der URL-Typ im System bekannt sein sollte) bzw. direkt die Web-Adresse (klappt auch, weil das Protokoll bekannt sein und ein Programm/Browser zugewiesen sein sollte).

Wenn du bspw. den Namen für den Menüeintrag auch aus deiner Datei holen willst, dann musst du
mii.Caption := ChangeFileExt(ds.Name,''); (s. Code) durch den entsprechenden Lesebefehl ersetzen:
mii.Caption := ini.ReadString('URL','Name','');
Das Problem mit dem Fehler bei "OnURLMenuItemClick" habe ich jetzt nicht verstanden. Was passiert, wenn du was machst?
  Mit Zitat antworten Zitat