Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Quellcode dem Auftraggeber herausgeben? Wie...?

  Alt 26. Okt 2015, 20:59
Also wenn ein Kunde extra für die Entwicklung bezahlt und nicht für eine Lizenz, dann gehört dem Kunden auch der Quellcode. Natürlich ist es üblich, daß der Entwickler den Quellcode behält, weil der Kunde nichts damit anzufangen weiß. Ich hab bislang allen meinen Kunden, die für eine Individualsoftware bezahlten – das ist eine Software, die einzig für diesen speziellen Kunden entwickelt wird oder wurde und daher auch nicht wirklich für andere Kunden brauchbar ist –, den Quellcode überlassen. Meines Erachtens sollte des dem Kunden freistehen, für Weiterentwicklungen einen anderen Entwickler beauftragen zu können, falls ich z.B. verindert oder ausgelastet bin oder er mich nicht mag. Ich wurde ja bereits für meine Arbeit bezahlt (wenn ich bezahlt wurde, was manche Kunden ja nicht für so wichtig halten) und würde mich mies fühlen, wenn ich den Kunden damit knebeln würde, nur durch mich weiterentwickeln lassen zu können. Vielleicht hat ja ein Verwandter oder Bekannter ausreichende Kenntnisse, um die Weiterentwicklung zu gewährleisten. Wie gesagt, das sollte man dem Kunden nicht absichtlich verbauen – sagt mir mein Empathieapparat: Wenn ich mich in die Situation des Kunden hineinversetze, möchte ich auch nicht unbedingt auf diesen einen Entwickler angewiesen sein.
  Mit Zitat antworten Zitat