Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: Bastard Operator From Hell my own story

  Alt 28. Okt 2015, 10:47
Die Geschichte von Dejan Vu erinnert mich da doch an etwas.

Es ist jetzt etwas über 15 Jahre her, das Jahr 2000 stand vor der Tür. Der Großrechner und seine Software war ein bisserl alt geworden und das Ganze sollte zu Beginn 2000 auf eine Client-Server-Umgebung umgestellt werden.

D. h.: Die Großrechner-Terminals wurden durch PCs ersetzt und die PCs erhielten vorübergehend eine Adapterkarte für eine Terminalemulation. Über diese Karte wurden die PCs (wie Terminals) am Großrechner angeschlossen. Die ersten PCs wurden mit dem damals aktuellen DOS betrieben und starteten aus der AUTOEXEC.BAT direkt die Emulationssoftware. Für die Anwender reichte es dann erstmal aus, den PC einzuschalten und zu warten, bis die Software den gewohnten "Startbildschirm" des Großrechners anzeigte. Dann konnten die Anwender, wie gewohnt, am Großrechner arbeiten. Zum Feierabend wurden der PC und Bildschirm ausgeschaltet und gut war's.
Die Terminals wurden von den Anwender für gewöhnlisch als Bildschirm bezeichnet.

Ein Großrechnerterminal hat einen Einschalter. Beim PC gab es nun folgende Änderung: Der PC musste eingeschaltet werden und der Bildschirm.

Die Damen und Herren wurden entsprechend informiert und es wurde ihnen gezeigt.

Die Umstellung von Terminal auf PC erfolgte nicht an einem Tag für das ganze Unternehmen, bei ca. 200 Arbeitsplätzen war das logistisch nicht zu leisten.

Egal: Nach dem Austausch von ein paar Terminals waren am folgenden Tag für gewöhnlich erst einmal ein paar Supportanfragen folgender Art zu "erledigen":

Anrufer: "Mein Bildschirm ist kaputt."
Support: "Haben Sie noch ein Terminal oder schon einen PC?"
Anrufer: "Ich habe gestern einen neuen Bildschirm bekommen."
Support: "Aha, Sie haben also einen PC."
Support: "Haben Sie den PC und den Bildschirm eingeschaltet?"
Anrufer: "Ich habe den Bildschirm wie immer eingeschaltet."
Support: "Haben Sie auch den PC unter Ihrem Schreibtisch eingeschaltet."
Anrufer: "Moment, unter dem Schreibtisch? Ich schau mal nach."
...
Anrufer: "Nein, muss ich den auch einschalten?"
Support: "Ja, würden Sie dies bitte jetzt tuen?"
Anrufer: "Wo muss ich den denn einschalten?"
Support: "An dem kleinen Schalter, vorne an der rechten Seite."
Anrufer: "Einfach draufdrücken?"
Support: "Ja."
Anrufer: "Hab' ich gemacht und jetzt?"
Support: "Warten Sie bitte, bis der PC gestartet ist, dass dauert einen Moment."
...
Anrufer: "Ja, jetzt geht mein Bildschirm wieder."

So in der Art ging das dann mehrmals jeden Morgen, einige Leute haben es dann nach dem ersten Anruf auch für die Zukunft verstanden, dass sie zwei Geräte einschalten mussten.
Manche haben es telefonisch nicht verstanden, so dass wir zu ihrem Arbeitsplatz gehen mussten. Bei der Größe des Gebäudetracktes waren wir dann schonmal etwa 15 Minuten (pro Anrufer) unterwegs, da ja nicht alle Anrufe zeitgleich kamen. Die ersten Anrufe kamen ca. 6:30 Uhr zum Beginn der Gleitzeit, die letzten Anrufe kamen so ca. 9:15 Uhr, zum Ende der Gleitzeit und der anschließenden Frühstückspause.

Bei den "ganz besonderen" Anrufern war über zwei bis drei Wochen der "Bildschirm" immer Montags morgens kaputt, sie hatten über das Wochenende vergessen, dass sie auch den PC einschalten mussten und nicht nur den "Bildschirm".

Erschreckend daran ist eigentlich, dass die Leute durchaus gute Arbeit geleistet haben, aber beim Umgang mit der "Technik" vollkommen überfordert waren. Habe das Unternehmen Anfang 2000 verlassen, so dass ich nicht mehr mitbekommen habe, wie die Arbeit nach der Ablösung des Großrechners und der Einführung der Client-Server-Umgebung funktioniert hat.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, es waren nur recht wenige Anwender, die zu den "Problemfällen" gehörten, aber die haben uns auf Trab gehalten.

Geändert von nahpets (28. Okt 2015 um 10:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat