Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Beliebige Klasse instanzieren

  Alt 28. Okt 2015, 21:31
Du suchst eine Interface -> ObjectFactory!
Habe jetzt gerade eben diesen ganz spontan diesen Link dazu gefunden:

http://docs.oracle.com/javase/7/docs...ctFactory.html

Ich glaub, das isses.

Muss das in Delphi selber gebaut werden oder gibt es da schon irgendwo was? Letzteres hoffentlich nicht erst in den Delphi Versionen nach 2006.


Zitat von amoibos:
Die klassische Factory ist ja statisch in dem Sinne, dass mir zur Laufzeit alle Implementierungen bekannt sein müssen, damit ich nach Typ unterscheiden kann. Das brauch und wollte ich eigentlich nicht. Ich will offen sein.
Willkommen im Club, ich suche ähnliches für die Nutzung von Freepascal Klassen in Delphi.

Guck mal den o.g. Link an. Ob dort die implemetierte Klasse auch dymamisch zugeordnet werden kann, lese ich aber so schnell dort jetzt nicht raus. Werde morgen mich intensiver damit beschäftigen.

Vielleicht lässt sich da auch eine auf die eigenen verwendeten Klassen spezialisierte Object Factory bauen. Werd ich ab morgen sehen, ob das geht. Und ob das mit vertretbarem Aufwand geht.

Hoffe aber immer noch, das es da irgendwas in Delphi schon eingebautes gibt, auch in den älteren Versionen.

[EDIT]

Klar, TInterfacedObject!!! Wär noch die Frage das Aufbaus der Dll mit der implemtierten Klasse(n). Und der Interface Unit. Aber da schau ich mir erst mal Plugin Quelltexte an in denen auch sowas gemacht wird.

.

Geändert von DualCoreCpu (28. Okt 2015 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat